Diese Ruderin will hohe Wellen schlagen

Ruderin Magdalena Lobnig gewann kürzlich bei der Sprint Regatta in Völkermarkt | Foto: David
3Bilder
  • Ruderin Magdalena Lobnig gewann kürzlich bei der Sprint Regatta in Völkermarkt
  • Foto: David
  • hochgeladen von Eva-Maria Peham

Magdalena Lobnig (24) ist nicht nur in der Heimat sehr erfolgreich. Ihr Ziel ist Olympia 2016.

VÖLKERMARKT (emp). Die Völkermarkter Ruderin Magdalena Lobnig siegte zuletzt beim Heimrennen, der Völkermarkter Sprint Regatta, im Frauen Einer, im Doppelzweier mit Schwester Katharina und im Mixed-Doppelzweier mit Jensen Steffen Bonde (Dänemark). Im August nimmt sie an der Weltmeisterschaft in Amsterdam teil.

WOCHE: Wie fühlt es sich an, in heimischem Gewässern in allen Belangen zu triumphieren?
MAGDALENA LOBNIG: Es ist für mich immer großartig in heimischen Gewässern Rennen zu bestreiten und dann auch noch zu gewinnen. Die Stimmung ist einfach klasse und vor allem die Sprint Regatta in Völkermarkt macht immer sehr viel Spaß. Kurze, knackige Rennen in verschiedensten Kombinationen.

Was erwarteten Sie sich für die WM vom 24.-31. August in Amsterdam? Sie starten im Frauen Einer.
Ich erwarte mir, dass ich meine muskuläre Verhärtung im Rücken so weit hin bekomme, dass ich halbwegs schmerzfrei in die Rennen gehen kann. Das oberste Ziel ist das Erreichen des A-Finals und dann wird man sehen, ob eine Medaille greifbar ist oder nicht. Ich musste in der UWV, der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung, zwar einige Tage mit dem Rudern pausieren, konnte dann aber große Umfänge am Rad machen und mich somit trotzdem gut vorbereiten. Das Niveau im Frauen Einer ist momentan wirklich unglaublich stark und die Dichte sehr groß.

Welche Ziele haben Sie für das nächste Jahr im Auge?
Für nächstes Jahr erhoffe ich mir, dass ich mal einen Winter habe, wo ich mich verletzungs- und krankheitsfrei vorbereiten kann. Die letzten beiden Winter waren leider alles andere als optimal. Ich erhoffe mir das kontinuierliche Erreichen der Top 6, um sicher im Quotenbereich für die olympischen Spiele – Top 9 bei der WM 2015 – zu liegen und konkret werde ich aber versuchen in den Top 3 zu liegen, um schon als Medaillen-Hoffnung zu den Olympischen Sommerspielen 2016 nach Rio zu fahren.

Was müssen Sie noch erreichen muss, um sich für die Olympiade zu qualifizieren?
Um zu den Spielen 2016 zu fahren, muss ich nächstes Jahr bei der WM in Aiguebelette, Frankreich, unter die Top 9 kommen. Sollte dies aus irgendeinen Grund nicht klappen, so gäbe es 2016 bei der Restquotenregatta in Luzern noch die Möglichkeit einen von drei Restposten zu bekommen.

Wie bereiten Sie sich darauf vor?
Eat, sleep, row - essen, schlafen rudern. Trainieren und noch mal trainieren, um somit noch mehr Stehvermögen aufzubauen, um technisch noch stabiler zu werden.
Ich hoffe, dass ich mich die nächsten beiden Winter Übersee vorbereiten kann. Denn im Winter wird es mit dem Rudern in Österreich oder Europa etwas schwierig. Weiters werde ich versuchen mehr mit meinen Einer-Konkurrentinnen zu trainieren.

ZUR PERSON

Name: Magdalena Lobnig

Geburtstag:
19. Juli 1990

Wohnort: Völkermarkt

Geburtsort: St. Veit/Glan

Größe: 1,80 Meter

Gewicht: 69 Kilogramm

Verein:
VST Völkermarkt

Trainer: Kurt Traer

Bootsklasse:
W1X (Frauen-Einer)

Altersklasse: Seniorin A (allg. Klasse)

ZUR SACHE
Der derzeitige Trainingsalltag von Magdalena Lobing:
Frühstück
Rudern (120 Minuten)
Dehnen und Mobi-Gym (30 Minuten)
Mittagessen
Regenerationsphase

Der zweite Trainingsteil
setzt sich entweder aus Krafttraining, insgesamt drei Stunden,
oder einer langen Radeinheit von drei Stunden zusammen.

Im Anschluss
folgt Rudern in der Dauer von 80 Minuten plus Stabi-Training in der Dauer von 60 Minuten.

Nach dem Training folgt das Essen, Massagen und der wohlverdiente Schlaf.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.