Volles Haus in Völkermarkt

Ein großer Andrang herrschte bei der Autogrammstunde des EC-KAC | Foto: Gerd Schifferl Photography
5Bilder
  • Ein großer Andrang herrschte bei der Autogrammstunde des EC-KAC
  • Foto: Gerd Schifferl Photography
  • hochgeladen von Patrick M. Sadjak

VÖLKERMARKT. Das Benefizspiel der VST Adler Völkermarkt mit dem österreichischen Eishockey-Rekordmeister EC-KAC und der Unterkärntner Hockey Liga (UHL) zu Gunsten des Vereins Special Olympics – Herzschlag Kärnten war der erste Versuch, eine Großveranstaltung auszurichten.
„Nach 21 Uhr stand fest: Wir haben etwas Tolles auf die Beine gestellt. 1.000 Eishockeybegeisterte fanden den Weg in unsere Eishalle. Ein unglaublicher Erfolg für uns als Verein, aber auch in Hinblick auf das Spendenergebnis“, freut sich VST Adler-Boss Josef Kerth.

LH Kaiser nahm Ehrenbully vor

Das Ergebnis von 12:10 für Team Weiß – Spieler der VST Adler, des EC-KAC, UHL und Gewerbetreibende traten in gemischten Mannschaften in Team Rot und Weiß gegeneinander an – war nebensächlich. „Die Halle ist voll, wir alle haben heute viel Spaß und alles hier passiert für einen guten Zweck. Was will man mehr?“, zeigte sich EC-KAC-Crack Thomas Koch begeistert.
Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser nahm das Ehrenbully vor und hob die gute Idee des Benefizspiels hervor: „Ich finde es großartig, dass sich die KAC-Eishockeyprofis in der Länderspielpause und die VST-Völkermarkt Spieler in den Dienst der guten Sache stellen und das Spiel auf die Beine gestellt haben. Special Olympics - Herzschlag Kärnten, setzt sich nachhaltig und langfristig für den Sport der Menschen mit intellektueller Behinderung ein, fördert die Inklusion und das Zusammenführen von Menschen mit und ohne Behinderung und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur weiteren Enttabuisierung des Themas „Beeinträchtigung.“
Erich Hober, Landessekretär des Vereins Special Olympics – Herzschlag Kärnten: „Es war ein richtiges Eishockeyfest, von dem in Völkermarkt sicher noch lange geredet wird. Ich danke allen Beteiligten – Spielern, Sponsoren und Fans – für dieses einmalige Erlebnis.“

Ein Hauch von Special Olympics

In der ersten Drittelpause wurde der Verein Special Olympics – Herzschlag Kärnten vorgestellt und Sportler, die in der jüngsten Vergangenheit bei Special Olympics-Großbewerben Medaillen gewannen, präsentiert. Sie alle wurden von den Eishockeyfans mit viel Applaus bedacht.
Alexander Radin (Lebenshilfe Spittal; Bronze über 10.000 Meter bei Special Olympics Worls Summer Games 2015)
Alexander Flechl mit Vater Albert (Lebenshilfe Wolfsberg, Gold im Unified-Turnier bei Special Olympics World Games 2015)
6 Sportler von Rettet-das-Kind Seebach (gewannen bei den Special Olympics Pre Games 2016 in Graz, Schladming und Ramsau Medaillen)

Schöne Geste & Scheckübergabe

Der Kärntner Eishockeyverband um Schiedsrichter-Referent Michael Baumer entsandten für das Benefizspiel vier Schiedsrichter, die an diesem Abend kostenlos das Spiel leiteten.
Die genaue Spendensumme wird am 21. Februar beim EBEL-Spiel des EC-KAC gegen die Moser Medical Graz99ers von Vertretern des EC-KAC und VST Adler Völkermarkt an den Verein Special Olympics – Herzschlag Kärnten übergeben.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.