Ostern und seine Bräuche

Foto: A_Lein - Fotolia

BEZIRK. Palmbuschbinden, Eier färben und ein Osterlamm gehören zum Osterfest dazu. Doch woher stammen diese Traditionen eigentlich? Leiterin der Pfarre St. Franziskus Irmgard Lehner klärt auf: "Das Palmbuschbinden findet in vielen Pfarren statt. Die Buschen werden am Palmsonntag gesegnet und mit nach Hause genommen. Die gesegneten Palmbuschen sollen ein Zeichen des Lebens und der Erinnerung an Jesus Christus sein. Mit Palmzweigen wurde Jesus bei seinem Einzug in Jerusalem bejubelt." Das Ei ist in allen Kulturen ein Zeichen für Leben und Fruchtbarkeit und darum auch das Zeichen des neuen Lebens der Auferstehung.
 "Eine Deutung der Verbindung des Hasen zu Ostern ist, dass der Hase „nicht schläft“, weil er mit offenen Augen schläft", so Lehner. Das verletzliche Lamm hat in der Bibel eine wichtige Bedeutung: Beim Auszug Israels aus Ägypten im ersten Testament diente dessen Blut als Schutz und das gemeinsam gegessene Lamm war stärkende Nahrung für den Weg durch die Wüste. Auch die Segnung von Lebensmitteln ist üblich: In vielen Kirchen werden zu den Ostergottesdiensten mitgebrachte Speisen, vor allem Eier, Brot und Fleisch, gesegnet. Dahinter steht der Gedanke, dass nach der Fastenzeit der erste Genuss gesegnet wird und dass durch die Segnung der Speisen der Zusammenhang des Familienessens mit dem Gottesdienst spürbar wird.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.