Vier strahlende Sieger bei der OÖ Garten-Trophy

Marianne Ehwallner (M.) aus Mehrnbach nahm Trophäe und Scheck für das schönste Wohnhaus entgegen. | Foto: Hollig
  • Marianne Ehwallner (M.) aus Mehrnbach nahm Trophäe und Scheck für das schönste Wohnhaus entgegen.
  • Foto: Hollig
  • hochgeladen von David Hollig

OÖ. Am vergangenen Freitag wurden bei der Gartenmesse Blühendes Österreich am Welser Messegelände die OÖ Garten-Trophys verliehen. Bereits seit mehr als 50 Jahren organisiert die Landwirtschaftskammer OÖ diese Aktion in Österreich, seit 2012 unter dem Namen OÖ Garten-Trophy. Für das Jahr 2015 wurden die schönsten Häuser und die prachtvollsten Gärten der Bezirke Eferding, Gmunden, Ried, Rohrbach, Steyr und Steyr-Land in vier Kategorien prämiert. Die Landwirtschaftskammer, das Land OÖ, die OÖ Gärtner und die Messe Wels sponserten die Trophäen. Mehr als 350 Teilnehmer sendeten etwa 2500 Fotos von ihren Kreationen ein. Eine fachkundige Jury begutachtete mehr als 100 Häuser und Gärten vor Ort. "Die Gewinner dürfen sich daher zurecht als die herausragenden Vorbilder heimischer Gartenkultur bezeichnen", sagt Landwirtschaftskammer-Präsident Franz Reisecker.

Die strahlenden Sieger

Landessieger in der Kategorie "Das schönste Bauernhaus" wurden Anna und Herbert Wimmer aus Roitham (Bezirk Gmunden). Die Trophäe für das schönste Wohnhaus nahm Marianne Ehwallner aus Mehrnbach (Ried) entgegen. Den schönsten Garten des Landes pflegen Marianne und Alfred Messner aus Dietach (Steyr), den schönsten Gemüsegarten Hermine Ditzlmüller aus Fraham (Eferding). Bei der Preisverleihung in Wels war unter anderen Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger anwesend. Für ihn tragen Gärtner sehr viel zur Schönheit des Bundeslandes bei. "Dafür könnten Politiker allein gar nicht sorgen", schmunzelt Hiegelsberger, der ergänzt: "Das Garteln in Oberösterreich wird jünger und auch männlicher. Das haben die Veranstaltungen der diesjährigen Gartenland-Tour mit über 3500 Besuchern wieder eindrucksvoll bewiesen." Landwirtschaftskammer-Präsident Reisecker findet es "beeindruckend, mit welcher Begeisterung unsere Landsleute beim Garteln ans Werk gehen."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.