Gold für Buch-Projekt der Landjugend Steinerkirchen

Die Landjugend Steinerkichen/Fischlham wurde für ihr Buch mit Lebensgeschichten der älteren Bevölkerung ausgezeichnet. | Foto: LJOÖ
  • Die Landjugend Steinerkichen/Fischlham wurde für ihr Buch mit Lebensgeschichten der älteren Bevölkerung ausgezeichnet.
  • Foto: LJOÖ
  • hochgeladen von Philip Herzog

FREISTADT/STEINERKIRCHEN. Zahlreiche Ehrengäste und über 800 Landjugendliche versammelten sich am Samstag, 7. Jänner in der Messehalle Freistadt zur jährlichen Landesversammlung, um das vergangene Jahr revuepassieren zu lassen und sich auf das kommende Jahr gebührend einzustimmen. Die Versammlung startete mit einem beeindruckenden Rückblick auf das vergangene Jahr. Ein gewaltiger Zuwachs an Neumitgliedern konnte 2016 verzeichnet werden und auch die Teilnehmeranzahl bei Bildungsveranstaltungen erreichte im vergangenen Jahr wieder einen neuen Rekord. Im Rahmen des oberösterreichweiten Schwerpunktthemas „gemeinsam.vielfalt.erleben“ wurden sowohl in den Orts- und Bezirksgruppen als auch von der Landjugend Oberösterreich zahlreiche Projekte und Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit Randgruppen in unserer Gesellschaft umgesetzt.

Prämierung der besten Landjugendprojekte Oberösterreichs

Zu den zahlreichen Programmpunkten zählte auch die Prämierung der besten Landjugendprojekte. 83 Projekte wurden von den Orts- und Bezirksgruppen im vergangenen Jahr umgesetzt. Im Rahmen des Projektwettbewerbes wurden dabei die eingereichten Projekte einer Jury vorgelegt, welche diese bewerteten. 16 Projekte wurden davon im Rahmen der Landesversammlung in den Kategorien Gold, Silber und Bronze prämiert. Darunter auch das Projekt "Die Landjugend auf den Spuren der Vergangenheit" der Landjugend Steinerkichen/Fischlham, welches mit Gold prämiert wurde. Die Jugendlichen erstellten ein Buch, in dem Lebensgeschichten der älteren Bevölkerung von Steinerkirchen und Fischlham aufgezeichnet wurden.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.