16. Welser Innenstadt-Kriterium am 30. Juli 2014 bietet Weltklasse-Radsport

3Bilder

Der größte Radsport-Event Österreichs findet heuer am Mittwoch, den 30. Juli 2014 in Wels statt. Radsport der Spitzenklasse ist an diesem Tag mit Beginn um 17 Uhr beim 16. Welser Innenstadt-Kriterium zu sehen. Weltklasse-Radprofis, die in den vergangenen Tagen noch bei der Tour de France im Einsatz waren, fahren in der Messestadt um den Sieg. Darüber hinaus sind sämtliche heimische Spitzenfahrer am Start. 10.000 Zuschauer werden auch heuer wieder auf dem 800 Meter langen Rundkurs für eine tolle Stimmung sorgen.

Mit über 60 km/h durch die Welser Innenstadt
Mario Cipolloni, Mark Cavendish oder Gilberto Simoni sind nur einige Namen prominenter Weltklasse-Radprofis, die in den vergangenen Jahren beim Welser Innenstadt-Kriterium an den Start gegangen sind. Drei Tage nach dem Ende der Tour de France 2014 werden auch heuer wieder zahlreiche Topstars der Radszene in Wels zu sehen sein. Auch sämtliche österreichische Spitzenfahrer sind in Wels hautnah zu erleben. Die Radprofis werden dabei mit Spitzengeschwindigkeiten von über 60 km/h durch die Welser Innenstadt unterwegs sein.

Top-Radprofis sind in Wels am Start
Die Veranstalter konnten heuer wieder einige Topstars verpflichten. So werden in Wels unter anderem Bernhard Eisel, gerade noch bei der Tour de France im Einsatz und Sprintstar Marco Haller vom russischen Team Katusha an den Start gehen. Auch der Vorarlberger Matthias Brändle vom IAM-Team, zuletzt 5. der Belgien-Rundfahrt und Sieger der traditionsreichen Berner Rundfahrt sowie Georg Preidler (Team Giant Shimano) sind in Wels dabei. Ebenso in der Messestadt am Start sind Vorjahressieger Riccardo Zoidl (Team Trek) und Matthias Krizek vom Team Cannondale.

Österreich-Tourhelden Patrick Konrad und Gregor Mühlberger wollen in der Messestadt gewinnen
Auch die heißesten österreichischen Aktien am Radsportmarkt, Patrick Konrad und Gregor Mühlberger, werden in der Messestadt zu sehen sein. Patrick Konrad zeigte zuletzt bei der Internationalen Österreich-Radrundfahrt groß auf und gewann auch die Internationale Oberösterreich-Radrundfahrt 2014. Gregor Mühlberger machte aktuell durch Top-Platzierungen bei den Staatsmeisterschaften und vor allem als Glocknerkönig bei der Österreich-Rundfahrt 2014 von sich reden.

Weltmeisterin Hanka Kupfernagel startet im Damenrennen
Bei den Damen gelang eine sensationelle Verpflichtung. Die oftmalige Weltmeisterin Hanka Kupfernagel wird im Damenrennen an den Start gehen. Die deutsche Spitzenathletin mit der Modelfigur hat im Damen-Radrennsport schon alles gewonnen und ist bereits fünffache Weltmeisterin und Olympia-Silbermedaillengewinnerin. Sie bekommt es mit den stärksten heimischen Radassen sowie Fahrerinnen aus der Schweiz, Italien und Deutschland zu tun.

Weltklassefahrer absolvieren 70 Runden durch die Welser Innenstadt
Der Rundkurs in der Welser Innenstadt führt vom Kaiser-Josef-Platz über die Pfarrgasse, Ringstraße und Herrengasse wieder zurück zum Kaiser-Josef Platz und hat eine Länge von 800 Meter. Die Weltklassefahrer absolvieren in nächster Nähe zum Publikum insgesamt 70 Runden und somit eine Gesamtstreckenlänge von 56 Kilometer. Das Innenstadt-kriterium startet mit dem Juniorenrennen um 17.15 Uhr, um 17.45 Uhr folgt der Start des internationalen Damenrennens. Der Start des Eliterennens erfolgt um 19.00 Uhr

Radsportevent ist großes gesellschaftliches Ereignis in der Messestadt
Sport verbindet - das trifft auf das Radrennen in Wels voll und ganz zu. Das Welser Innenstadt-Kriterium ist nach mittlerweile 16 Jahren ein großes gesellschaftliches Ereignis für Wels. Auf zwei großen Videowalls kann das Renngeschehen mitverfolgt werden, ein volles VIP-Zelt und hunderte Besucher auf der Dachterrasse des Raiffeisen-Gebäudes unterstreichen die gesellschaftliche Bedeutung dieses Events. Insgesamt werden heuer 10.000 Zuschauer erwartet. „Das Innenstadt-Kriterium ist ein Pflichttermin für alle Welser“, betont Organisator Paul Resch.

Bildtext: (Fotos honorarfrei, Fotonachweis OÖ. RSV) Weltklasse-Radprofis starten beim 16. Welser Innenstadt-Kriterium am 30. Juli 2014

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.