10.08.2016, 00:00 Uhr

Piesting fährt auf Tesla ab

Die Revolution der Elektro-Automobile beginnt in unserem Bezirk mit angezogener Handbremse.

WIENER NEUSTADT/BEZ. Im Gegensatz zum E-Bike startet das E-Mobil nur sehr vorsichtig durch. Es zeigt sich zwar in Stadt und Bezirk Wiener Neustadt ein positiver Trend an Neuanmeldungen im 1. Halbjahr 2016 (im Vergleich zu 2015), dennoch sind noch einige Schwierigkeiten zu überwinden. Die Bezirksblätter fragten einen E-Mobil-Fahrer und zwei Autohändler, was schon sehr gut funktioniert und welche Vorurteile einfach falsch sind.
Vom Ansturm freilich ist (noch) keine Rede. Gerade einmal 20 E-Autos (+1,4 Prozent) wurden von Jänner bis Juni in der Allzeit Getreuen angemeldet. Im Bezirk zählte man 14 (+1,4 Prozent) rein elektrische Pkw bei den Neuzulassungen. Rein elektrisch sind Constantin Gessner und seine Frau unterwegs - und das schon seit Oktober 2013. "Ich würde nie wieder freiwillig Verbrenner fahren", gesteht der Piestinger. Auf stolze 50.000 km im Jahr kommen Gessner und seine Frau. Auch die Erfahrungen mit dem Tesla und dem Renault Zoe sind durchwegs positiv. "Einmal bin ich den Tesla absichtlich leer gefahren, um das Service zu testen. Erstklassig", schwärmt Gessner. Sogar auf Urlaub geht es mit dem Tesla. In nicht einmal sechs Stunden war die Familie von Piesting in Jesolo. "Ein Stop in Graz, einer in Villach 10 bis 15 min. am Supercharger und weiter ging's! Alles gratis und Ökostrom!", berichtet Gessner.
"Ich habe bis jetzt ca. 12 Tonnen CO₂ eingespart", rechnet der Unternehmer vor. Es sollen aber noch mehr werden. Denn das nächste E-Mobil ist bereits bestellt. Der erste Tesla Model 3 in Österreich geht nach Piesting. Gessner voller Vorfreude: "2017 ist soweit. Da steht dann der Mittelklasse-Wagen von Tesla in unserer Garage."

Händler optimistisch
Ferdinand Schwarz (Zezula, Allradzentrum) glaubt ans Elektro-Fahrzeug: "Die Zukunft ist die E-Mobilität." Der Nissan Leaf (ab 22.000 Euro) ist das meistverkaufte E-Mobil der Welt, immer mehr Firmen entscheiden sich auch für den Nissan E-Kastenwagen. In beiden Betrieben gibt es eine Ladestation, im Allradzentrum sogar eine Schnelladestation. Kundenservice: Während der Ladezeit wird ein Kaffee serviert!
Fünf Gemeinden mit fünf Autos zählen im Rahmen des Car-Sharings (mehrere Personen teilen sich ein Fahrzeug) zu den Kunden von KIA Hönigmann, dessen Chef Herbert Hönigmann jun. Bedenken, die Reichweite eines solchen Fahrzeuges sei zu gering, ausräumt: "Man kann vom Neusiedler- bis zum Bodensee fahren, das Ladenetz in Österreich ist sehr gut ausgebaut." Den Kia "Soul" gibt es unter 20.000 Euro.

Zur Sache
Stromtankstellen
Wiener Neustadt
EVN AG, Brunner Straße 25
Carnaby, Luchspergerstraße 2-4
EVN AG, Viktor Kaplan Str. 2
EVN AG, Zehnergürtel 12-24
EVN AG, Bahngasse 48
Smatrics, Billa, Gerasdorfer Straße 31
EVN AG, Nikolaus August Otto Straße 4
Stadt Wiener Neustadt, Herzog-Leopold-Straße 27
Czeczelits Automegatsore, Zehnergürtel 40-52
Stadt Wiener Neustadt, Ungargasse 20
ÖAMTC, Neunkirchner Allee 200

Bezirk Wiener Neustadt
Gaskraft Gremel GmbH, Kühbach 13-14, 2813 Lichtenegg
e-Mobil Bucklige Welt, Hauptstraße 22, 2813 Lichtenegg
e-Mobil Bucklige Welt, Wiener Straße 11, 2860 Kirchschlag
e-Mobil Bucklige Welt, Habich, 2860 Kirchschlag
e-Mobil Bucklige Welt, Schulgasse 2, 2851 Krumbach
e-Mobil Bucklige Welt, Kurhausstraße 8, 2853 Bad Schönau
Gasthof Windbichler, Hauptstraße 16, 2833 Bromberg
Biogemüse Jasansky, Schubertstraße, 2822 Bad Erlach
Eine Stormtankstelle, Hauptstraße 69, 2801 Katzelsdorf
Christoph Schwertner, Hauptstraße 128, 2801 Katzelsdorf
EVN AG, Hauptstraße 43, 2721 Bad Fischau
Naturpark Hohe Wand, Kleine Kanzelstraße 241, 2724 Hohe Wand-Stollhof
Eine Stromtankstelle, Bahnhofplatz 1, 2722 Winzendorf
Gemeinde Muggendorf, Teichweg 34, 2763 Muggendorf
Andreas Paffenender, Wiener Neustädter Straße 22-24, 2601 Sollenau
Eine Stromtankstelle, Pachergasse 8, 2601 Sollenau
Wolfgang Gurnhofer, Alleegasse 28, 2603 Felixdorf
Alexander Reiter, Feldgasse 8, 2751 Matzendorf-Hölles
DI (FH) Walter Popp, Hauptstraße 4, 2751 Steinabrückl
Constantin Gessner, Rudolf Sieder Straße 11, 2753 Markt Piesting
Dr. Heinrich Neunkirchen GmbH, Steinapiesting 9, 2770 Gutenstein
Hotel Kaiser Franz Josef, Markt 2, 2663 Rohr im Gebirge
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.