19.03.2016, 13:47 Uhr

Vortrag: "Meine Mama hat außer Windisch nichts Deutsch können"

Hemma Schliefnig (Foto © Alexander Verdnik)
Wolfsberg: CONTAINER 25 | Am Freitag, 18. März konnte die freie Kulturinitiate "Container 25" viele Interessierte zum Vortrag von Mag. Hemma Schliefnig begrüßen. Bei gemütlichem Ambiente lauschten die Anwesenden den informativen Ausführungen, welche unter anderem die immer wieder aufkommende Frage klärten, welcher Unterschied - aus sozialwissenschaftlicher Sicht - zwischen dem "Windischen" und dem Slowenischen besteht.

Wertschätzung und eine
Änderung des eigenen zukünftigen Verhaltens

Schliefnig erklärte im Zuge ihrer Ausführungen auch, wie das Verhalten
unserer Vorfahren insofern wertzuschätzen ist,
alsdass sie die eigene Familie sehr oft damit schützen wollten. Dennoch gilt es manchmal eine (Verhaltens-)Musterunterbrechung zu machen; beispielsweise, wenn diese gewohnt waren die familiären Wurzen - aufgrund der politischen und gesellschaftlichen Umstände - zu tabuisieren.

Beispielgebend für das Schicksal vieler KärntnerInnen gab Schliefnig Eindrücke aus der eigenen Familiengeschichte wieder. Die Diskussion im Anschluss des Vortrages machte deutlich, dass sich die Zuhörer und Zuhörerinnen berührt fühlten und teilweise auch über das Verhalten in den eigenen Familien zum Nachdenken angeregt worden sind.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.