"Es war eine gute Frühjahrssaison"

In der Frühlingssaison hatte WAC-Trainer Heimo Pfeifenberger (2.v.li.) des Öfteren Grund über Tore und Siege zu jubeln | Foto: Kuess
3Bilder
  • In der Frühlingssaison hatte WAC-Trainer Heimo Pfeifenberger (2.v.li.) des Öfteren Grund über Tore und Siege zu jubeln
  • Foto: Kuess
  • hochgeladen von Patrick M. Sadjak

WOLFSBERG. Heimo Pfeifenberger übernahm den Posten des Trainers beim RZ Pellets WAC als die Wolfsberger auf dem letzten Platz Bundesliga-Tabelle lagen und führte die Mannschaft auf den sechsten Rang. Im WOCHE-Interview spricht der WAC-Trainer über die Saison, Mannschaft und Fußball-EM in Frankreich.

WOCHE: Wie haben Sie die Frühjahrssaison erlebt?
HEIMO PFEIFENBERGER: Wir haben eine sehr gute Frühjahrssaison gespielt. Die Mannschaft hat bewiesen da sie mit schwierigen Situationen umgehen kann. Da bei uns immer das Positive im Vordergrund steht, haben wir alle an uns geglaubt. Daran sieht man auch, wie wichtig das Mentale im Sport ist.
Sie kauften vor der Frühlingssaison nicht neue Spieler, sondern gaben der Mannschaft Ihr Vertrauen. Ein Teil des Erfolgskonzepts?
Mir war von Anfang an klar, dass ich dem Kader vertraue und viel in ihnen steckt. Im Finish gab es sogar die Chance einen Startplatz für einen internationalen Wettbewerb zu erringen.
Wann startet beim WAC die Vorbereitung auf die nächste Saison?
Am 14. Juni geht bei uns die Vorbereitung los. Die Spieler hatten dann drei Wochen Urlaub weg vom Fußball um den Kopf frei zu bekommen.
Wie läuft die Kaderplanung für die Saison 2016/17?
Wir konnten relativ schnell die Verträge mit dem Gerüst der Mannschaft verlängern und versuchen uns jetzt punktuell zu verstärken. Dabei wollen wir auch jüngere Spieler in die Mannschaft holen.
Sie nahmen 1990 und 1998 an zwei WM-Endrunden teil. Was trauen Sie der österr. Nationalmannschaft bei der EM zu?
Ich traue der Mannschaft einiges zu, weil sie die Qualifikation stark gespielt hat und viele Legionäre in der Mannschaft sind, die bei guten Vereinen spielen. Ich glaube auch, dass sie sich besser schlagen werden als wir 1990 und 1998. Wenn alles perfekt klappt, könnten sie es vielleicht sogar bis ins Halbfinale schaffen.
Wer sind Ihre Favoriten für den EM-Titel?
Frankreich als Heimmannschaft. Deutschland ist natürlich auch einer der Favoriten. Ich würde gerne sehen, dass England wieder einmal einen Titel holt.

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
2

Neue Investitionen
Welwich – der Lackierprofi im Lavanttal

Innovation im Wolfsberger Karosseriebetrieb Welwich: Rund 300.000 Euro wurden in eine vollautomatische Lackmischanlage und in den gesamten Betrieb investiert. WOLFSBERG. Seit über 50 Jahren wird bei Welwich lackiert, nicht zuletzt aufgrund des vermehrten Aufkommens von Naturkatastrophen wird die Nachfrage nach professionellen Lackierarbeiten immer größer. Um auf diese Bedürfnisse zu reagieren, hat Firmeninhaber Andreas Welwich das vorhandene Lackierzentrum nun mit der neuen vollautomatischen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.