Die Douglass Hütte
Eine der ersten bewirtschafteten Alpenvereinshütten

Auf Tafeln ist die Historie der Douglass Hütte dokumentiert | Foto: Stadt Bludenz
  • Auf Tafeln ist die Historie der Douglass Hütte dokumentiert
  • Foto: Stadt Bludenz
  • hochgeladen von RZ Regionalzeitung

In Kooperation mit dem Geschichtsverein und dem Alpenverein eröffnete die Stadt Bludenz die Ausstellung zum 150-jährigen Bestandsjubiläum der Douglass-Hütte

Nach der erfolgreichen Kunstausstellung von Roland Haas im 3. OG des Rathaus Bludenz freut sich Kulturstadtrat Cenk Dogan gemeinsam mit Christof Thöny, Michael Kaspar (Obmann Geschichtsverein) und Andreas Schmidt (Obmann Alpenverein) nun eine weitere Ausstellung eröffnen zu dürfen. Auf mehreren Tafeln werden vielfältige Aspekte der Douglass Hütte erläutert – von der Entstehungsgeschichte über die Landschaft bis hin zum Namensgeber John Sholto Douglass. 2021 war die Ausstellung bereits in der Rätikonhalle in Vandans zu besuchen.

Die 1871 errichtete Lünerseehütte war die erste Hütte ihrer Art in Vorarlberg und eine der ersten bewirtschafteten Alpenvereinshütten im Bereich der Ostalpen.

Ausstellung bis zum 10. Juni 2022

Nachdem John Sholto Douglass, Vorsitzender des Alpenvereins und wichtiger Impulsgeber für den Hüttenbau, 1874 bei einem Jagdunfall ums Leben gekommen war, wurde die Hütte zu seinen Ehren in Douglasshütte umbenannt. Die Hütte wurde mehrfach erweitert und wirtschaftlich erfolgreich geführt. 1959 musste sie jedoch dem aufgestauten Lünersee weichen. Als Ersatz entstand die heutige Hütte, die in die Anlagen des Stausees integriert ist. Sie wird seit 2009 durch die Vorarlberger Illwerke betrieben.

Die Ausstellung kann noch bis zum 10. Juni während der Öffnungszeiten des Rathauses, Montag bis Donnerstag, 7.30 bis 16.30 Uhr und freitags von 7.30 bis 12 Uhr, bestaunt werden.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.