Schiesssport
Acht Goldmedaillen für Bludenzer Sportschützen bei Czech Open

Walter Selb / USG Bludenz-Bürs | Foto: Marlene Schneider
3Bilder
  • Walter Selb / USG Bludenz-Bürs
  • Foto: Marlene Schneider
  • hochgeladen von Anna-Susanne Paar

Am 3. Wochenende im August wurde an drei Tagen in Budweis / Tschechien mit den Czech Open PPC1500 ein Wettkampf ausgetragen, an dem Sportschützen aus Österreich, Deutschland und Italien teilnahmen. Insgesamt wurden an den drei Wettkampftagen über 200 Starts in neun verschiedenen Disziplinen absolviert.

In der Königsdisziplin des PPC1500 wird ein 150-Schuss Programm auf Distanzen von 7 bis 50 Metern geschossen, wobei der Schütze sich in unterschiedliche Positionen (sitzend, kniend, liegend und stehend) begibt.
Aufgrund des Wechsels der Stellung wird PPC1500 auch als semi-dynamische Disziplin bezeichnet, da zwar kein Schuss aus der Bewegung abgegeben wird, jedoch aus verschiedenen Positionen und mit Verwendung von Anschlagpfosten, bzw. links und rechts einhändig. Das klassische PPC1500 Match kann mit Pistole oder Revolver geschossen werden, sowie als Optical Match mit optischer Visierhilfe und als Rifle Match für Karabiner mit Kurzwaffenkaliber.

Wie bereits im Vorjahr waren auch diesmal – trotz einer sieben Monate andauernden, pandemiebedingten Trainingspause - Vorarlbergs Sportschützen die dominierenden Teilnehmer dieses Bewerbs: acht Goldmedaillen in gesamt neun Disziplinen, so lautete die Bilanz des Medaillenspiegels am letzten Tag. Herausragend dabei die Leistung von Walter Selb (USG Bludenz-Bürs), der sechs Gesamtsiege – davon einen in der Hauptdisziplin Pistol1500 - davontrug und damit erneut seine Favoritenposition im PPC1500 bestätigen konnte. Walter Torghele und Andreas Stoderegger konnten ebenfalls zwei Goldmedaillen für Vorarlberg erringen.

Der nächste große, internationale PPC1500 Bewerb wird von 01.10.-03.10.2021 am Schießsportzentrum Hopfgarten in Tirol ausgetragen.

Weiterführende Informationen:
www.vsgoe.at
www.wa1500.org

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.