Schiesssport
Vorarlberger Sportschütze holt Goldmedaille bei offenen Landesmeisterschaften

Andreas Stoderegger (links) / Walter Torghele (rechts)
USG Bludenz-Bürs | Foto: VSB
3Bilder
  • Andreas Stoderegger (links) / Walter Torghele (rechts)
    USG Bludenz-Bürs
  • Foto: VSB
  • hochgeladen von Anna-Susanne Paar

Am vergangenen Wochenende wurden von 14.08.-15.08. an der Schießstätte Eskurial des Schützenvereins Straßburg die Kärntner Landesmeisterschaften in der Großkaliberdisziplin PPC1500 (Abkürzung für Precision Pistol Competition) durchgeführt. Nachdem dieser Bewerb wie bereits im vergangenen Jahr als offene Wettkampfveranstaltung abgehalten wurde, nahmen auch Schützen aus Italien, Deutschland sowie weiteren Bundesländern am Bewerb teil. Aus österreichischer Sicht war dabei Vorarlberg sehr stark vertreten. Insgesamt wurden an diesem heißen und daher besonders fordernden Wettkampfwochenende rund 180 Starts durch alle teilnehmenden Schützen absolviert.
PPC1500 dient als Abkürzung für die Disziplin „Precision Pistol Competition“ und ist ein 150-Schuss Programm für Pistole oder Revolver, bestehend aus fünf verschiedenen Matches. Jedes Match wird dabei in unterschiedlichen Zeiten, Distanzen (zwischen 7 Meter bis max. 50 Meter) und Positionen geschossen, wobei diese stehend, knieend, sitzend oder liegend sein können.

Der aktuelle Weltrekord mit 1.498 von 1.500 möglichen Ringen mit dem Revolver wird dabei derzeit durch den Deutschen Roman Hauber gehalten, welcher dieses sensationelle Ergebnis 2011 im Rahmen der WM in Schweden erreichte. In Österreich liegt der Rekord bei 1.490 Ringen und wird vom Kärntner Schützen Bernhard Paul gehalten, der sich mit diesem Resultat 2014 bei einem internationalen Wettkampf in Philippsburg in die Liste der Besten einreihen konnte.

Bernhard Paul vom SV Straßburg holt Doppelsieg
Mit Bernhard Paul hat der SV Straßburg einen Schützen mit Weltklasse-Niveau als Mitglied. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass Paul auch in diesem Jahr in beiden Königsdisziplinen den Meistertitel für sich entscheiden konnte. Mit 1.469 Ringen mit der Pistole und 1.479 Ringen mit dem Revolver bewies er einmal mehr sein Können. Auf den Plätzen 2 und 3 landeten im Pistol 1500 Gerhard Gruber (SR Hubertus) mit 1.452 Ringen, sowie Marc Smonjak (SV Straßburg) mit 1.434 Ringen. Im Revolver1500 tauschten Smonjak mit 1.459 Ringen und Gruber mit 1.451 Ringen die Plätze und holten Silber und Bronze.

Oberösterreich und Vorarlberg holen Goldmedaille in der Gästeklasse
In der Gästeklasse zeigten Vorarlberg und Oberösterreich ihr Können. Andreas Stoderegger vom USG Bludenz-Bürs zeigte einmal mehr sein Talent und erzielte hervorragende 1.463 Ringe im Pistol 1500. Damit verwies er seinen Vereinskollegen Walter Selb mit 1.453 Ringen, sowie „Mr. Smith & Wesson“ Günther Schüller (LHA Linz) mit 1.441 Ringen auf die Plätze 2 und 3.

Schüller bewies in seiner Paradedisziplin Revolver 1500, dass er seinen Spitznamen zu Recht besitzt: mit 1.473 Ringen erzielte er nach Paul das zweitbeste Ergebnis dieses Wettkampfes und holte die Goldmedaille nach Oberösterreich. Walter Selb und Walter Torghele (ebenfalls USG Bludenz-Bürs) sicherten sich mit 1.469 sowie 1.452 Ringen souverän Silber und Bronze.

Der nächste große PPC1500 Wettkampf wird mit den Austrian International Open von 01.10.-03.10. am Schießsportzentrum der Schützengilde Hopfgarten in Tirol ausgetragen.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.