Tolle Auszeichnung
Große Ehre für Ingrid Hofer

Erhielt deutschen Kinderliederpreis: Ingrid Hofer.
  • Erhielt deutschen Kinderliederpreis: Ingrid Hofer.
  • Foto: Marktgemeinde Lustenau
  • hochgeladen von Christian Marold

Die Lustenauerin erhielt den deutschen Kinderliedpreis überreicht

Sie ist dreifache Mutter, stammt aus einer Künstlerfamilie - und hat jetzt endgültig den Durchbruch geschafft. Die Rede ist von Ingrid Hofer aus Lustenau, die den deutschen Rock & Pop-Preis gewann.

„Teddy Eddy“ ist nicht nur als Buch ein Hit, sondern auch auf Youtube, das Video, ursprünglich als begleitendes Demo-Band für Buchverlage geschrieben, hat im heurigen Jahr eine halbe Million Klicks erreicht.

Ingrid Hofer kombiniert in dem Album zwei ihrer Leidenschaften als tolle Erzählerin und Singer-Songwriterin. Schon als Volksschulkind schrieb sie Texte, mit zehn Jahren stand sie bereits auf der Theaterbühne und trat im Jahr 1999 im Landestheater auf. Fünf Jahre klassischer Gesangsunterricht und viele Auftritte bei Live-Bands folgten, ihre Ideen zu „Teddy Eddy bezieht von ihren Kids. Thematisiert werden viele typische Alltagsprobleme, die die Eltern mit Kids haben. Das neue Album in zweiter Auflage ist eine reine Lustenauer Produktion, denn Janet Hämmerle-Intemann sorgte für die Illustration.

Auf die Idee, ein Kinderbuch zu schreiben, kam sie übrigens, als ihre Tochter oft Wochen nach der ersten Erzählung wieder die Geschichten hören wollte. „Die Geschichte vom Vortag hatte ich im Kopf, drei Wochen später war sie aber nicht mehr präsent. Und so hab‘ ich mit entschlossen, die Geschichten aufzuschreiben und nach und nach entstanden viele Geschichten, zu denen natürlich gesungen und getanzt wurde. So wurde Teddy Eddy geboren“, so Ingrid Hofer.

Bei der Ehrung dieser Tage in Deutschland wurde Ingrid Hofer in der Sonderkategorie „Bestes Kinderlideralbum“ mit Platz eins ausgezeichnet. Es ist der einzige und älteste deutsche Preis, den ein Non-Profit-Kulturfestival in Deutschland vergibt.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen