Sensationelle Entdeckung
Historischer Knochenfund

Ende letzten Jahres wurden bei Grabungsarbeiten einer Baustelle Knochen und ein religiöser Anhänger gefunden. Nach einer Expertise aus den USA steht fest: Die Toten stammen aus dem 15. Jahrhundert.
3Bilder
  • Ende letzten Jahres wurden bei Grabungsarbeiten einer Baustelle Knochen und ein religiöser Anhänger gefunden. Nach einer Expertise aus den USA steht fest: Die Toten stammen aus dem 15. Jahrhundert.
  • Foto: Firma Talpa, Marlies Wohlschlager, Marktgemeinde
  • hochgeladen von Christian Marold

Bei einer Baustelle in Lustenau wurden Knochen aus dem 15. Jahrhundert entdeckt

Die menschlichen Knochen wurden zwar schon Ende des vergangenen Jahres bei einer Baustelle in Lustenau gefunden. Klarheit gibt es aber erst jetzt nach einer Expertise, die in den USA gemacht wurde: Die Überreste stammen aus dem 15. Jahrhundert.

Bei Grabungsarbeiten in der Nähe der ehemaligen Bezirksabgabestelle am Pfarrweg entdeckten Bauarbeiter zahlreiche Knochen. Jetzt ist sicher: Es handelt sich um die Überreste von rund 15 Personen, darunter auch von Kindern. Die Altersbestimmung wurde in den USA gemacht. Beerdigt wurden die Menschen zwischen 1445 und 1524. Auffällig waren besonders die Mangelerscheinungen in den Augenhöhlen und an den Unterschenkeln. Die medizinische Vorsorgung war im 15. Jahrhundert sehr schlecht. Zumindest einer der Toten wurde vermutlich mit einem scharfkantigen Gegenstand ermordet, einige der Verstorbenen waren miteinander verwandt. Experten vermuten, dass der Fundort der Knochen im 15. Jahrhundert ein Sonderfriedhof für Seuchen- und Pestopfer war. Von wem die Überreste sind, ließ sich nicht mehr bestimmen, Fachleute vermuten, dass es sich um zugewanderte Menschen oder Söldner handeln könnte, die auf einem separaten Friedhof der Gemeinde beerdigt wurden. Entdeckt wurde im Grab auch ein Wallfahrtsanhänger, der diese Theorie bekräftigt. Nach Abschluss der Arbeiten wird die Gemeinde für eine angemessene und baldige Beerdigung sorgen.

Autor:

Christian Marold aus Feldkirch

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.