Umwelt- und Energieprogramm 2019
Umweltleitbild evaluiert

Das Dornbirner e5-Team (mit Landesrat Gantner, Bürgermeisterin Kaufmann, Vize Rupp, Stadträtin Juliane Alton) kann Jahr für Jahr neue Maßnahmen und Ideen umsetzen. | Foto: Stadt Dornbirn
  • Das Dornbirner e5-Team (mit Landesrat Gantner, Bürgermeisterin Kaufmann, Vize Rupp, Stadträtin Juliane Alton) kann Jahr für Jahr neue Maßnahmen und Ideen umsetzen.
  • Foto: Stadt Dornbirn
  • hochgeladen von Christian Marold

Dornbirner Stadtrat hat das Umwelt- und Energieprogramm 2019 beschlossen

Vor 22 Jahren war Dornbirn die erste Stadt in Österreich, die ein Umweltleitbild beschlossen hat. Der Stadtrat hat dieser Tage den Maßnahmenkatalog für das Jahr 2019 abgesegnet.

Seit 20 Jahren wird Dornbirns Umweltleitbild Jahr für Jahr neu definiert und erweitert, viele der damals gesetzten Maßnahmen in Sachen Umwelt und Energie sind heute längst Standard. Einmalig war die riesige Bandbreite, die ja neben der Energie auch Wasser, Naturschutz, Bodennutzung, den Verkehr, Emissionen und Abfall mit einbezieht.

Rund 300 Projekte wurden mit öffentlicher Unterstützung und in öffentlichen Gebäuden sowie Strukturen umgesetzt. Es gibt 18 Photovoltaikanlagen mit 380 kWp auf öffentlichen Gebäuden, Energieeinsparprojekte etwa bei Innenbeleuchtungen mit 370.000 kWh an Einsparungen pro Jahr, die meisten Gebäude der Stadt (Rathaus, Schulen und so weiter) sind an die Biomasse-Fernwärmenetze angeschlossen - dafür gab es in den letzten Jahren immer wieder Auszeichnungen (e5-Programm, European Energy Award).

„Wir wollen unsere Stadt und auch das Umland den nächsten Generationen mit hoher Lebensqualität übergeben und wollen die Strukturen schaffen für eine nachhaltige Entwicklung in der Umweltpolitik“, sind sich alle in Dornbirns Politik einig. In sieben Gruppen (siehe Factbox) wurden die Maßnahmen definiert - und vom Stadtrat beschlossen.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.