Neue burgenländische Weinkönigin
Maria Liegenfeld übernimmt das Zepter
- Die feierliche Krönung von Maria Liegenfeld findet im Rahmen der Wein- und Genusstage im August in Eisenstadt statt.
- Foto: Barbara Babonitsch-Diewald
- hochgeladen von Barbara Babonitsch-Diewald
Die Entscheidung ist gefallen: Maria Liegenfeld aus Donnerskirchen ist die neue burgenländische Weinkönigin – das wurde am Donnerstag bekanntgegeben. Unterstützt wird sie von Weinprinzessin Lena Glauber aus Sigleß. Die offizielle Krönung findet im Rahmen der Wein- und Genusstage in Eisenstadt statt. Liegenfeld wird das Amt von ihrer Vorgängerin Hannah I. aus Jois übernehmen.
DONNERSKIRCHEN. "Es ist mir eine große Ehre, das Burgenland bis über die Landesgrenzen hinweg und auch international vertreten zu dürfen", so Liegenfelds erste Worte. "Es war eine unglaublich spannende Wahl, auch meine Mitbewerberinnen waren sehr gute Kandidaten. Es ist mir einfach eine große Freude." Auch Weinprinzessin Lena Glauber zeigt sich begeistert über ihre neue Rolle: „Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Zeit und darauf, den burgenländischen Wein sowohl national als auch international repräsentieren zu dürfen.“
- Weinprinzessin Lena Glauber und Weinkönigin Maria Liegenfeld werden zukünftig den burgenländischen Wein präsentieren.
- Foto: Barbara Babonitsch-Diewald
- hochgeladen von Barbara Babonitsch-Diewald
Zentrale Rolle
Die burgenländische Weinkönigin ist das Gesicht für alle Winzerinnen und Winzer im Burgenland und bei vielen Veranstaltungen, Weinmessen, Prämierungen und Festlichkeiten im Einsatz. "Die Rolle der Weinkönigin hat seit ihrer Einführung im Jahr 1968 große Bedeutung", so LK-Präsident DI Nikolaus Berlakovich. "Weinköniginnen und Weinprinzessinnen sind seither wichtige Botschafterinnen des burgenländischen Weins. Ihre Tätigkeit hat sich bewährt – sie spielen eine zentrale Rolle bei der Präsentation unserer Weine, sowohl im Inland als auch auf internationaler Ebene.
- LK-Präsident DI Nikolaus Berlakovich, Lena Glauber, Hannah Wetschka, Maria Liegenfeld und Herbert Oschep, Obmann Wein Burgenland
- Foto: Barbara Babonitsch-Diewald
- hochgeladen von Barbara Babonitsch-Diewald
Spannende Zeit
Auch die noch amtierende Hannah Wetschka aus Jois ist mit der Auswahl zufrieden. "Ich freue mich, noch ein wenig präsent sein zu dürfen – und schon jetzt darauf, die beiden bei Veranstaltungen zu treffen und mich mit ihnen auszutauschen. Ich bin überzeugt, dass eine spannende und bereichernde Zeit auf sie wartet."
Auch interessant:
MeinBezirk auf
MeinBezirk als
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.