Ausstellungseröffnung "Luise Renner – die Kanzlerin aus Güssing"

3. Mai 2024
19:00 Uhr
Rathaus-Foyer, Güssing
Foto: Pixabay

Luise Renner, die Gattin des zweimaligen Republiksgründers Dr. Karl Renner, wurde 1872 in Güssing (damals noch im ungarischen Teil der Monarchie) geboren. Genau genommen stammt sie aus St. Nikolaus. Schon mit 16 Jahren wurde sie von der Familie nach Wien geschickt, um dort zu arbeiten und die Familie finanziell zu unterstützen. Im Alter von 18 Jahren lernte sie ihren späteren Gatten kennen, die beiden verliebten sich sofort und blieben bis zu seinem Tod 1950 - also rund 60 Jahre ein Paar.

Eine Ausstellung, die das Renner-Museum in Gloggnitz, kuratiert hat, präsentiert ab 3. Mai die wichtigsten Lebensstationen von Luise Renner im Rathaus Foyer Güssing.
Ich darf Sie sehr herzlich zur Eröffnung dieser Ausstellung einladen, bei der auch der Direktor des Rennermuseums Dir. Michael Wilczek anwesend sein wird. Zur Eröffnung erläutert Peter Dörenthal in einem Einführungsvortrag die Ausstellung.

Die Ausstellung ist dann von 3. Mai bis 7. Juni täglich von 8 bis 16 Uhr geöffnet.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.