Lesung von Robert Hajszan in Güssing

8. Mai 2024
19:00 Uhr
Mittelschule, 7540 Güssing
Foto: Lesung

Am Mittwoch, dem 8. Mai, liest Robert Hajszan aus seinem neuen Werk "Katarina und Ivan - Wie alles begann". Die Lesung beginnt um 19.00 Uhr in der Aula der Mittelschule Güssing.

GÜSSING. Der Güttenbacher Historiker und Obmann des Pannonischen Institutes liest aus seinem neuesten Werk "Katarina und Ivan - Wie alles begann".

Im Batthyány-Jahr publizierte Hajszan ein Buch über die Einwanderung der Burgenland-Kroaten. Seine Erzählung stützt sich auf die Briefe der Jahre 1533 bis 1547, die Franz Batthyány I. verfasste oder schrieb. Er schrieb sie in erster Linie an seinen Neffen Christoph nach Grebengrad (in der Nähe von Varazdin). Der Inhalt der Sendungen waren kroatische Kolonisten, die vor den Türken flüchteten und in der Grundherrschaft Nemetujvár (Güssing) mehr als 10 Orte und Siedlungen gründeten.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.