"Vergiss mein nicht" im Rahmen der Demenzfilmtage Lungau 2024

In Kalender speichern

Vergiss mein nicht, Demenzfilm-Dokumentation von  David Sieveking  | Foto: Polyfilm

Die  Lungauer Kulturvereinigung lädt in Zusammenarbeit mit den Öffentlichen Büchereien des Lungaus und nach einer Idee der "Community Nurses", zu den Demenzfilmtagen Lungau 2024. Gezeigt wird der Film "Vergiss mein nicht".

LUNGAU. Die Lungauer Kulturvereinigung präsentiert in Kooperation mit den Öffentlichen Büchereien des Lungaus und auf Anregung der "Community Nurses" die Demenzfilmtage Lungau 2024. Diese Veranstaltung widmet sich dem sensiblen Thema der Demenz und lädt Interessierte sowie Betroffene ein, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.
Die kostenfreie Teilnahme soll es einem breiten Publikum ermöglichen, an diesem bedeutsamen kulturellen Ereignis teilzunehmen und gemeinsam über diese wichtige Thematik zu reflektieren.

Der Film wird zeitgleich am Mittwoch, 20. März 2024, um 19:30 Uhr von neun Büchereien des Lungaues gezeigt und am 21. und 22. März in der künstlerei in Tamsweg.

Vergiss mein nicht

D | 2012 | Doku | 88 Min. | Regie: David Sieveking | Polyfilm | IMDB 7,6
David Sieveking dokumentiert liebevoll und mit zärtlicher Distanz die Alzheimer-Demenz seiner Mutter.
"Vergiss mein nicht" ist ein Film über die Liebe - zwischen Mutter und Sohn, Eltern und Kindern, Mann und Frau. Es ist auch ein Film über Alzheimer-Demenz - eine Erfahrung, die viele Familien erschüttert und verändert. Wie meine Mutter ihr Gedächtnis verlor, und ich meine Eltern neu kennenlernte.

Feinfühliges Familienporträt

David Sieveking ("David Wants to Fly") entdeckt durch die Gedächtnisstörung seiner Mutter Gretel den Schlüssel zu ihrer Vergangenheit, zur Geschichte ihrer Ehe und zu den Wurzeln der gemeinsamen Familie. Liebevoll und mit zärtlicher Distanz dokumentiert er ihren geistigen und körperlichen Abbau und seine Versuche, ihr das Leben zu erleichtern. Mit viel Sinn für kleine Gesten und für den Zauber des Augenblicks, schafft er ein feinfühlig heiteres Familienporträt: die würdevolle, niemals rührselige Reise durch ein Menschenleben, an dessen Ende ein Anfang steht, in dem die Familie neu zueinander findet. Mit VERGISS MEIN NICHT ist David Sieveking ein ebenso persönlicher wie warmherziger, humorvoller und optimistischer Film gelungen.

Mittwoch, 20.03.2024, 19:30 Uhr
Göriach, Infrastrukturhaus,
Lessach, Bibliothek
Mariapfarr, Bücherei
Ramingstein, Bücherei
St. Margarethen, Sauschneiderhof
St. Michael, Schulkultursaal
Tamsweg, die Künstlerei
Thomatal, Volksschule
Zederhaus, Volksschule

Do., 21.03.2024

Tamsweg, die künstlerei, 10:00 / 17:30

Fr., 22.03.2024
Tamsweg, die künstlerei,19:30

Demenzfilmtage Lungau 2024
Eintritt frei!

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.