Anzeige

Welterbetag im Haus der Wildnis

18. April 2024
15:00 Uhr
Haus der Wildnis, 3293 Lunz am See
Weltnaturerbe Buchenwälder | Foto: Theo Kust

Von alten Buchen und Buchenurwäldern

Haus der Wildnis informiert mit Aktionen zum Welterbetag

Das Haus der Wildnis feiert am 18.04.2024 den Welterbetag mit einer Führung und einer Exkursion das Weltnaturerbe "Alte Buchenwälder und Buchenurwälder der Karpaten und anderer Regionen Europas".

Das Haus der Wildnis bietet eine Sonderexkursion mit Schwerpunkt Rotbuche ins steirische Lassingtal an. Der Treffpunkt ist um 09:00 Uhr am Sportplatz Wildalpen, Wildalpen 8924.
Kosten pro Person: €30
Anmeldungen bitte bis spätestens 10. April 2024 an exkursionen@wildnisgebiet.at

Um 15:00 Uhr findet im Haus der Wildnis eine kostenlose Führung zum Themenschwerpunkt Welterbe statt.
Eintritt ins Haus der Wildnis: €11, keine Anmeldung erforderlich

Bevor der Mensch in Europa sesshaft wurde, waren vier Fünftel des Kontinents mit Wald bedeckt, überwiegend mit Buchenwäldern. Heute sind von diesen ehemaligen Urwäldern nur noch Reste übrig. Diese bilden gemeinsam mit alten naturnahen Buchenwäldern ein Weltnaturerbe, das auf zwölf Staaten verteilt ist. In Österreich zählen Bereiche im Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal und im Nationalpark Kalkalpen dazu. Der Nationalpark Kalkalpen bietet anlässlich des Welterbetages eine „Welterbetour“ an.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.