Neuer Chefarzt LKH Feldkirch
Chefarzt Prim. Dr. Wolfgang Elsäßer übergibt Staffelstab

Prim. Univ.-Doz. Dr. Alexander de Vries ist neuer Chefarzt im LKH Feldkirch | Foto: Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsges.m.b.H/karinnussbaumer
2Bilder
  • Prim. Univ.-Doz. Dr. Alexander de Vries ist neuer Chefarzt im LKH Feldkirch
  • Foto: Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsges.m.b.H/karinnussbaumer
  • hochgeladen von Isabelle Cerha

Chefarzt Prim. Dr. Wolfgang Elsäßer hat nach über zehn Jahren erfolgreicher Amtszeit zu Jahresbeginn den Staffelstab an ist Prim. Univ.-Doz. Dr. Alexander de Vries, Vorstand der Abteilung für Radioonkologie und Strahlentherapie übergeben.

Seit Prim. Dr. Elsäßer im Januar 2013 zum ärztlichen Leiter ernannt und in der Folge mehrfach wiederbestellt wurde, stand ihm Prim. Univ.-Doz. Dr. Alexander de Vries als Stellvertreter zur Seite. Der Leiter der Abteilung für Radioonkologie und Strahlentherapie hat nun per 1. Januar 2024 den Chefarztposten übernommen.

Zur Person

Der gebürtige Deutsche studierte Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und war nach der Approbation zunächst als Arzt, später als Facharzt für Strahlentherapie-Radioonkologie an der Universitätsklinik Innsbruck tätig. Im Rahmen seiner Ausbildung hat Prim. Univ.-Doz. Dr. de Vries während mehrerer Auslandsaufenthalte an den renommierten Universitäten Boston/Massachusetts und Loma Linda/Kalifornien seine Ausbildung vertieft und dort mit internationalen Koryphäen der Radioonkologie und Strahlentherapie zusammengearbeitet. Seit der Erteilung der Lehrbefugnis als Universitätsdozent im Jahr 2001 ist er als außerordentlicher Universitätsprofessor tätig. Im Februar 2006 wechselte Univ.-Doz. Dr. de Vries schließlich als Leiter der Abteilung für Radioonkologie und Strahlentherapie ans Schwerpunktkrankenhaus Feldkirch. Von 2019 bis 2023 stand de Vries außerdem der Österreichischen Gesellschaft für Radioonkologie, Radiobiologie und Medizinische Radiophysik (ÖGRO) als Präsident vor.

Prim. Univ.-Doz. Dr. Wolfgang Hofmann neuer Chefarzt-Stellvertreter

Stellvertretender Chefarzt wurde mit Prim. Univ.-Doz. Dr. Wolfgang Hofmann ebenfalls ein höchst erfahrener Mediziner, der mit den Gepflogenheiten in den Vorarlberger Landeskrankenhäusern bestens vertraut ist

Prim. Univ.-Doz. Dr. Alexander de Vries ist neuer Chefarzt im LKH Feldkirch | Foto: Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsges.m.b.H/karinnussbaumer
Prim. Univ.-Doz. Dr. Wolfgang Hofmann neuer Chefarzt-Stellvertreter | Foto: Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsges.m.b.H/karinnussbaumer

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.