In der Kürze
Großer Erfolg für Filmszene Klaus bei der 5. Kluser Kurzfilmnacht

Foto: Filmszene Klaus

Der Winzersaal in Klaus wurde kürzlich zum Mekka des nichtkommerziellen Filmes in Vorarlberg

21 Nationale und internationale Filme wurden den über 300 Besuchern gezeigt.

Bei der diesjährigen Kurzfilmnacht standen besonders die humorvollen Kurzfilme im Rampenlicht. Lustige Spielfilme, Animations- und Trickfilme sowie schöne Naturfilme gab es im ersten von drei Filmblöcken für Kinder und Jugendliche zu sehen.

Im zweiten Filmblock war der Gastautor, Filmemacher und Förderer der österreichischen Kurzfilmszene Robert Auer aus Wien mit seinem ersten Österreichischen Boxfilm „Auer - Die Geschichte eines alternden Boxers, der erneut in den Ring stieg“ zu sehen. Nach einem informativen Talk, den die charmante ORF Moderatorin Nicole Benvenuti mit dem Ehrengast führte, überreichte die Vize-Obfrau der Filmszene Klaus, Angelika Frick, als kleines Dankeschön die Skulptur eines Klushundes.

Im zweiten und zugleich Hauptabendblock gab es die sowohl vom Ogablick-Filmteam wie auch Darstellern mit Spannung erwartende Premiere des Umweltkrimis „Auf leisen Pfoten“, der beim Publikum mit großer Begeisterung aufgenommen wurde. Die Dreharbeiten zu diesem Film fanden zum großen Teil in der Gemeinde Klaus und den Räumlichkeiten des Bürgermeisters Werner Müller statt, sowie in Koblach und im Landeskrankenhaus im benachbarten Fürstentum Liechtenstein.

Nach einem Interview mit dem Ogablick-Teamleiter Wolfgang Tschallener und der Vorstellung der beteiligten Darsteller, gab es eine halbstündige Pause. Bei der konnte man sich bei bester Bewirtung durch die eigene Filmszene-Klaus-Catering-Crew, mit heißen Klushunden und weiteren Köstlichkeiten und Getränken für den letzten Filmblock stärken und so auch noch das eine und andere Schwätzchen mit Film interessierten Besuchern - darunter auch befreundete Filmemacher aus Südtirol, Liechtenstein und dem Ländle - halten.

Im dritten und letzten Filmblock wurde zwischen nationalen und internationalen Kurzfilmen auch der Image-Filmtrailer “Feuerwehr Klaus” der Filmszene Klaus - Jugendfilmgruppe (Cineyshot) gezeigt sowie einen weiteren Ogablick-Film „Der Wochenmarkt“, der 2017 ebenfalls in Klaus gedreht wurde.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.