Neue Besetzungen im Vorstand und Prüfungsausschuss
Erstmalig mit zwei Frauen im Prüfungsausschuss
Die Verbandsversammlung hat in der Sitzung vom 5. Dezember 2023 Stefan Lang, Bürgermeister der Stadtgemeinde Retz, zum neuen Vorstandsmitglied gewählt. Bürgermeister Lang folgt nach rund 13 Jahren auf Bgm. Ing. Walter Schmid, der seine Funktion mit Ende September 2023 weitergeben wird. Der Obmann und Vorstandsvorsitzende Bürgermeister Andreas Sedlmayer gratuliert dem neuen Vorstandsmitglied und ist zuversichtlich, dass durch Stefan Langs Expertise wichtige Impulse für die Weiterentwicklung des Abfallverbandes gesetzt werden können. Ebenso bedankt sich Obmann Sedlmayer beim ehemaligen Bürgermeister Ing. Walter Schmid für seine langjährigen Dienste und wünscht eine erholsame, lange und gesunde Pension.
Die Schwerpunkte der zukünftigen Arbeit des Vorstandes liegen unter anderem in der Optimierung von Recycling-Prozessen und der Zusammenarbeit mit relevanten Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Der Abfallverband Hollabrunn
bekräftigt damit sein Engagement für eine nachhaltige und effiziente Abfallwirtschaft
sowie seine Rolle als wichtiger Akteur im Bereich Umweltschutz und Ressourcenschonung.
Neue Zusammensetzung des Prüfungsausschusses – erstmalig mit zwei Frauen
In den Prüfungsausschuss folgt Christoph Hohl, Bgm. der Marktgemeinde Mailberg, dem im Juli plötzlich verstorbenen Bgm. Herbert Goldinger nach. Neu in den Ausschuss gewählt wurde Bgm.in Mag.a Auguste Lehner, Marktgemeinde Ravelsbach. Sie verstärkt den Prüfungsausschuss als zweite Frau nach Vize-Bgm.in Maria Kappe, Marktgemeinde Nappersdorf-Kammersdorf. Der Prüfungsausschuss ist für die Prüfung des Voranschlags am Ende des Jahres sowie den Rechnungsabschluss und die Gebarungsprüfung im Frühjahr zuständig. In Frühjahr wird aus den vier Mitgliedern ein Obmann bzw. eine Obfrau des Ausschusses gewählt.
Übersicht des Verbandes Hollabrunn und seiner Mitglieder
Der Vorstand besteht aus acht Personen, der 24 Mitgliedsgemeinden:
Obmann und Vorstandsvorsitzender Bgm. Andreas Sedlmayer, Gemeinde Haugsdorf
Obmann-Stellvertreter und Stellvertretender Vorstandsvorsitzender Bgm. Ing. Alfred Babinsky, Stadtgemeinde Hollabrunn
Bgm. Ing. Hermann Fischer, Gemeinde Ziersdorf
Bgm. Peter Frühberger, Gemeinde Seefeld-Kadolz
Bgm. Leo Ramharter, Gemeinde Pulkau
Bgm. Josef Reinwein, Gemeinde Göllersdorf
Bgm. Mag. Stefan Schmid, Gemeinde Schrattenthal
Bgm Stefan Lang, Stadtgemeinde Retz
Mitglieder des Prüfungsausschusses bestehend aus vier Personen, der 24 Mitgliedsgemeinden:
Bgm. Christoph Hohl, Marktgemeinde Mailberg
Bgm.in Mag.a Auguste Lehner, Marktgemeinde Ravelsbach
Vize-Bgm.in Maria Kappe, Marktgemeinde Nappersdorf-Kammersdorf
Bgm. Martin Reiter, Marktgemeinde Sitzendorf an der Schmida
Über den Abfallverband Hollabrunn
Der Gemeindeverband für Abfallwirtschaft im Bezirk Hollabrunn wurde im Jahr 1992 gegründet. Der Verband besteht aus den 24 Mitgliedsgemeinden, die jeweils durch eine:n Bürgermeister:in oder eine:n Gemeindefunktionär:in (vom Gemeinderat ernannt) repräsentiert wer-den. Der Abfallverband beschäftigt mittlerweile 10 Mitarbeiter:innen im Innendienst und 13 Außendienstmitarbeiter:innen. Der Verband ist für die Vollziehung des NÖ Abfallwirtschaftsgesetzes sowie des Bundesabfallwirtschaftsgesetzes zuständig und umfasst insbesondere folgende Leistungsbereiche:
• Maßnahmen zur Vermeidung von Abfällen und zur Bewusstseinsbildung
• Bereitstellung von abfallwirtschaftlicher Infrastruktur
• Erfassung und Behandlung von Siedlungsabfällen
• Berechnung, Vorschreibung und Einhebung von Gebühren und Abgaben
Rückfragehinweis:
Stefanie Widerna, MSc
Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Znaimerstraße 59, 2020 Hollabrunn
Tel.: 02952/5373-22
Mail: stefanie.widerna@gvhollabrunn.at
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.