Erfolg mit „heftigen Büchern“
Der Milena Verlag feiert dieses Jahr seinen 30. Geburtstag – und den Erfolg bei der neu gewonnenen Leserschaft.
„Heftige Bücher für heftige Menschen“ ist der neue Slogan des Milena Verlags. Der Verlag feierte nicht nur seinen 30. Geburtstag, sondern auch das dreijährige Jubiläum unter seiner neuen Chefin Vanessa Wieser.
Der 30. Geburtstag des Milena Verlags, der bis vor drei Jahren ausschließlich Bücher von Frauen publizierte, war im September Anlass für ein großes Fest. Dass der Verlag dieses Jubiläum erleben durfte, ist Vanessa Wieser zu verdanken. Die Verlegerin mit Jahrgang 1970 ist seit rund sieben Jahren Mitarbeiterin des Milena Verlags. In ihren letzten dreieinhalb Jahren als Verlagschefin hat sie das Unternehmen völlig umgekrempelt.
Bücher für ein breites Publikum
„Mir geht es in der Literatur darum, dass Realität abgebildet wird“, sagt die Verlegerin über das Konzept, nach dem Bücher ausgewählt werden. „Es liegt mir viel daran, dass der breiteste Teil der Bevölkerung unsere Bücher verstehen könnte“, beschreibt sie die Anforderungen, die sie an „ihre“ Bücher stellt.
Das alte Konzept: Von Frauen für Frauen
Bis Anfang 2007 war das anders: der Milena Verlag publizierte ausschließlich Bücher von weiblichen Autorinnen. Er wurde schließlich 1980 als Verein schreibender Frauen gegründet, um feministischen Texten eine Plattform zu geben, die sie damals nicht hatten.
Dieses Konzept hat der Verlag, der bis 1997 Wiener Frauenverlag hieß, über Bord geworfen. Verlegerin Vanessa Wieser legt Wert auf Bücher, „die mit Geschlechterrollen spielen“. Ein weiteres wichtiges Kriterium für Wieser ist schlicht und einfach: „Es muss mir gefallen“. Und das, was der Verlagschefin gefällt, spricht offenbar auch die Leserschaft an: Mit den Verkaufszahlen ist Wieser nämlich sehr zufrieden.
Von Krimis bis zur Zeitgeschichte
Der Verlag publiziert höchstens 18 Bücher pro Jahr. Dabei werden die verschiedensten Lesergruppen angesprochen: Das Spektrum reicht von Literatur über die Horrorreihe „Exquisite Corpse“ bis hin zum Bereich Zeitgeschichte. Die Krimireihe mit Autorin Lisa Lercher hat inzwischen eine breite Fangemeinde: Die Verfilmung ihres Romans „Die Mutprobe“ wird am 24. November im ORF ausgestrahlt.
Der Verlegerin selbst liegt die Reihe „Revisited“ sehr am Herzen. „Da geht es darum, dass man Bücher, die vergriffen und vergessen sind, dem Publikum wieder neu erschließt“, erläutert Wieser. Darunter ist etwa Otto Basils Roman „Wenn das der Führer wüsste“.
Das umfassende Programm erfordert auch einen entsprechenden Einsatz. Über ihre Beziehung zum Verlag sagt Milena-Chefin Wieser: „Für mich ist der Verlag der Lebenspartner.“
Infos: www.milena-verlag.at
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