Josefstadt
Kinderfest im Schönbornpark war zum zweiten Mal ein Erfolg

Die Band "brennholz.rocks" sorgte mit zwei rockigen Konzerten für Stimmung.
22Bilder
  • Die Band "brennholz.rocks" sorgte mit zwei rockigen Konzerten für Stimmung.
  • Foto: der unmuthige Fotograf
  • hochgeladen von Hannah Maier

Das Kinderfest im Schönbornpark ging zum zweiten Mal erfolgreich über die Bühne.

JOSEFSTADT. Das Kinderfest im Schönbornpark war vergangenes Jahr der absolute Renner. Und auch heuer konnten sich die Kinder an zahlreichen Aktivitäten erfreuen. Das Wetter am 5. September bot ideale Voraussetzungen für das Kinderfest, das vom Verein "Josefstädter Kinderfeste" veranstaltet wurde. Es war weder zu warm noch zu kalt, dementsprechend war das Fest gut besucht.

Buntes Programm

Die Eröffnungsrede wurde von der Direktorin der Volksschule Lange Gasse, Michaela Netsch, gehalten. Deren Schüler hatten in den Ferien extra ein Lied für das Fest einstudiert, das sie bei der Eröffnung vorsangen. Das kam bei den Eltern und Gästen so gut an, dass damit eine neue Tradition begründet wurde und somit auch nächstes Jahr wieder gesungen wird. Die Band "brennholz.rocks" sorgte heuer erneut mit zwei rockigen Konzerten für Stimmung.

Für die Kinder wurde ein vielfältiges Programm organisiert: Mit dem Team des Volkskundemuseums bastelten sie mit Naturmaterialien, mit der Volkshochschule bauten die Kinder Drachen und an der Station von "PARKsounds" wurde mit dem Musischen Zentrum Wien getanzt und musiziert. Wie man Tetrapacks recyceln und fürs Basteln wiederverwenden kann, zeigten die Kinderfreunde Josefstadt. Zahlreiche Kinder nahmen an der Kreiselwerkstatt des Nachbarschaftszentrums teil und auch an der Station des Kreativtreffs kamen die Kids auf ihre Kosten und konnten mit Seifenblasen spielen.

Mit dem Team des Indoorspielplatzes "jojo" des Wiener Familienbunds entstanden viele lustige Buttons und Masken. Im Spielzeugworkshop des "energie & reparatur café" waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Zwischendurch konnte man abseits des Trubels in der wienXtra-spielebox Karten- und Brettspiele ausprobieren. Für gesunde Drinks sorgte das Hildebrandt Café. Zur Erinnerung an den tollen Tag konnten die Kinder dank "Party Print Vienna" lustige Selfies machen.

Auch noch geboten wurde:

  • ein Maltand der bz-Wiener Bezirkszeitung 
  • Kinderradspaß von der Agendagruppe "Radfahren in der Josefstadt" 
  • ein Kung Fu Abenteuer für die ganze Familie mit Fengbao
  • eine Sinnesstation für die Kleinsten von und mit Mama und Papa Pur
  • Gemeinsames Luftballons modellieren mit Bienenkinder
  • und Geschicklichkeitsspiele mit Rumpelstilzchen aus der Lange Gasse

Vorfreude auf nächstes Jahr

Bezirkschefin Veronika Mickel-Göttfert (ÖVP) gratulierte dem Organisator zum gelungenen Event. Klar ist: Auch 2021 wird es wieder ein Kinderfest geben.

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
INSPI-App mit täglich neuen Freizeit-Tipps für Wien

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

BoxwoodBoxwoodBoxwood
Aktion 4

Gewinnspiel und Frühbucherbonus
Die Wiener Restaurantwoche geht in die 23. Runde

Die Wiener Restaurantwoche ist eines der beliebtesten kulinarischen Ereignisse des Jahres. Die große Vorfreude wird durch die zahlreichen ausgezeichneten Menüs und einer großen Auswahl an Spitzenrestaurants begründet. Besucher können sich vom 30. August bis 05. September in verschiedensten Top-Restaurants zum 23. Mal verköstigen lassen. Eine Woche lang werden in Wien und Umgebung hochkarätige Menüs zum Fixpreis serviert. Das jährlich steigende Aufgebot der Haubenköche lässt Gourmet – Herzen...

3

bz-Kultursommer
1+1 gratis: Mit der bz zu zweit in Wiens Museen

Von zeitgenössischer Kunst und dem berühmten Beethovenfries in Wiens Jugendstiljuwel, der Secession (1., Friedrichstraße 12), über 800 Jahre Kunstgeschichte im Belvedere (3., Prinz-Eugen-Straße 27) bis hin zu einem Besuch der Klimt Villa (13., Feldmühlgasse 11), dem letzten Atelier des großen Künstlers der Moderne: Den ganzen Sommer über wartet in diesen drei Museen eine besondere Aktion auf bz-Leser: Alle, die mit einer bz-Ausgabe oder dem Codewort "bz-Wiener Bezirkszeitung" zur Kassa kommen,...

Anzeige
4

Gewinnspiel
Flying Brunch für 2 Personen im Twentytwo Restaurant gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 31.08.2021, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgenden tollen Preis: Flying Brunch für 2 Personen im Wert von 78€Den Flying...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
Boxwood

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen