Wie der Phönix aus der Asche

- Sabine Hauger: "Wir kommen besser zurück als zuvor!"
- Foto: F. Schicker
- hochgeladen von Elisabeth Schmoller-Schmidbauer
Der Event-Tempel Bettfedernfabrik in der Zwangspause. Viel Geld ging hier seit März verloren!
OBERWALTERSDORF (fs). Sabine Hauger ist die "Chefin" der Bettfedernfabrik in Oberwaltersdorf.
Neben dem Casino Baden ist das der wohl wichtigste Event-Tempel in der Region. "Die Corona-Krise hat uns hart getroffen!", erzählt die Kulturmanagerin. "Wir mussten unsere bestens verkaufte Frühlingssaison schon am 7. März abbrechen. Die großen finanziellen Verluste sind derzeit schwer zu beziffern, aber das Geld geht uns natürlich ab!
Förderungen seitens des Bundes sind unklar. Wir sind ein gemeindeeigenes Unternehmen, da ist vieles noch unbestimmt!"
Neu-Start am 26. September
Viel Arbeit gab es jetzt in der Zwangspause, neue Termine mit Künstlern galt es auszuverhandeln. "Bis auf einen einzigen Event haben wir für alle neue Termine gefunden. Los geht's am 26. September nach den neuen gesetzlichen Vorgaben!", berichtet Hauger.
Auf jeden Fall wird das All inklusive Konzept - Kultur und auch kulinarische Genüsse - weiter durchgezogen. "Wir müssen unsere Kapazitäten um gut 50 Prozent reduzieren, ein Meter Abstand, nur vier Personen an einem Tisch und nur in der großen Halle." 288 Personen gehen sich dann ab Herbst aus.
Sabine Hauger: "Wir hoffen auch auf unsere Business Kunden, auf Geburtstagsfeiern und Hochzeiten. Vieles Geplante musste ja auch in diesem Segment verschoben werden!"
Besser als zuvor
Auf jeden Fall wurde die Zwangspause bestens genutzt. Die WC-Türen öffnen jetzt automatisch, es wurden berührungslose Seifenspender angeschafft, der Caterer hat investiert und die Techniker sind nun besser als je zuvor ausgestattet. "Vieles wofür bei laufendem Betrieb die Zeit fehlt, wurde jetzt durchgezogen!"
Auch Schulbälle sind derzeit ein wichtiges Thema in der Bettfedernfabrik. "Wir erarbeiten gerade ein spezielles Schülerpaket für Maturanten!"
Ab 1. Juni startet der Kartenverkauf wieder. Die Kultur-Lady: "Das Kundenkaufverhalten wird für uns sehr spannend. Ich kann nur eines absolut garantieren: Alles was wir für die Sicherheit unserer Gäste tun können, werden wir auch tun!"


Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.