Von der Theaterbühne zum Songcontest

2Bilder

WIEN, BRAUNAU. Das Theaterprojekt „Die Klassengang“ entstand im vorigen Schuljahr in der damaligen 2b der NMS Braunau-Stadt unter der Leitung von Andrea Danzer-Winterstätter. Die Schüler schrieben das Jugendbuch „Der Klassenking“ von Elisabeth Zöller zu einem Theaterstück um – mit der Unterstützung einiger Lehrpersonen wurde das Stück über Mobbing, Klassengemeinschaft und den Mut, sich gegen Ungerechtigkeiten zu wehren, für die Bühne aufbereitet und inszeniert.

Jeder Schüler machte mit und spielte eine den eigenen Fähigkeiten und Wünschen entsprechende Rolle. Der Erlös der erfolgreichen Aufführungen wird für eine London-Reise in der 4. Klasse verwendet.

Die Bewerbung beim „Eurovision Youth Contest“ des Landesschulrates für OÖ und des ORF erfolgte auf Initiative von Schülerinnen der Klasse. Das Thema „building bridges“ passte perfekt zu dem Theaterstück und zu den Auswirkungen des Theaterprojekts auf die Klasse. Die Freude über die Nachricht, dass die Schüler ausgewählt worden waren und zu einer "Family Show" des Songcontests fahren durften, war riesengroß.

Der 20. Mai, der Tag, an dem die Klasse die Family Show besuchte, war dementsprechend etwas Außergewöhnliches für die jungen Leute. Besonders beeindruckt waren die Jugendlichen von der Kleidung der Stars und den Bühnenshows, von der entfesselten Stimmung in der Stadthalle und davon, berühmte Personen, die man sonst nur vom Fernsehen kennt, einmal live und hautnah zu erleben.

Ein Highlight konnten einige verzeichnen, mit denen die Moderatorinnen in Kontakt getreten waren. Conchita live zu sehen hat alle beeindruckt. In der Pre-Show wurde den mehr als 8000 Schülern aus ganz Österreich richtig eingeheizt – es wurde gejubelt, geklatscht und der Begeisterung freien Lauf gelassen. Favorit der NMS-Schüler aus Braunau war Schweden, aber auch Lettland, die Schweiz und Israel gefielen den meisten gut.

Fotos: NMS Braunau-Stadt

Anzeige
0:47
0:47

Tipp OÖ Versicherungsmakler
Auch privat vorsorgen: Bei Unfall gut versichert

Ein Ausrutscher bei der Bergtour, ein Sturz vom Obstbaum, ein Bänderriss beim Tennis – rund 800.000 Unfälle enden jährlich im Krankenhaus. Hat ein Unfall bleibende gesundheitliche Schäden oder gar eine schwere Behinderung zur Folge, ist eine private Unfallversicherung unverzichtbar. Denn die gesetzliche Versicherung leistet nur bei Arbeitsunfällen und Unfällen auf dem Weg von und zur Arbeit. Was zahlt der Versicherer?Liegt innerhalb eines Jahres nach dem Unfall bleibende Invalidität vor, zahlt...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Braunau auf Facebook: MeinBezirk Braunau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.