Tourismus goes Schule

Schüler der NMS Braunau-Stadt mit Hauptschuloberlehrerin Ursula Huber | Foto: Innviertel Tourismus
2Bilder
  • Schüler der NMS Braunau-Stadt mit Hauptschuloberlehrerin Ursula Huber
  • Foto: Innviertel Tourismus
  • hochgeladen von Barbara Ebner

INNVIERTEL. Schülern ihre Heimat, die Sehenswürdigkeiten der Region und das Besondere aus Kultur und Brauchtum näher zu bringen, war die zugrundeliegende Idee der drei Innviertler Bezirkschulinspektoren und der Tourismusverantwortlichen und Gestaltern der Filme „Bayerisch-Innviertler Thermenland" und "Perlen am Inn". Die kostenlos zur Verfügung gestellten Filme wurden an alle Pflichtschulen im Innviertel verteilt und warten auf ihren Einsatz.

Als eine der ersten Schulen im Bezirk Braunau integrierte die NMS Braunau-Stadt den Film „Perlen am Inn“ in ihren Unterricht. Die zweite der Doppel-DVDs zeigt vom Innspitz bei Braunau bis zur Mündung bei Passau zahlreiche Orte und Schauplätze entlang des Inns mit Burgen, Schlössern, Sehenswürdigkeiten und viel Wissenswertem rund um kulinarische und regionale Höhepunkte. „Die Kinder aus den verschiedenen Schulstufen zeigten sich erstaunt über die Vielfältigkeit ihrer Heimatregion“, so ein Pädagoge der NMS Braunau-Stadt.

Bewusstsein stärken
Viele junge Erwachsene verlassen zu Studienzwecken oder aus beruflichen Gründen die Heimatregion. Gerade da ist es wichtig zu wissen, woher man kommt. Einerseits um Auskunft geben zu können oder als Vertreter und Multiplikator in der „Welt“ zu agieren. Andererseits aber auch um ein Bewusstsein für die Schönheit und Lebensqualität der Landschaft aus der Kindheit und Jugendzeit zu entwickeln und zu stärken.

Grenzüberschreitendes Filmprojekt
Franz Mühldorfer von der Gemeinde Kirchham und Gerald Hartl vom Tourismusverband s´Innviertel produzierten mit den Filmemachern Günther Rauch und Josef Sinzinger dieses grenzüberschreitende Euregio-Projekt. Die erste der beiden DVDs zeigt die Entstehung der Therme Geinberg im Innviertel sowie die der drei Thermen in Bad Füssing samt dem umfangreichen Angebot des staatlich anerkannten Erholungsortes Kirchham in Bayern.
Der zweite Film behandelt die Schauplätze zwischen dem Innspitz bei Braunau bis zur Mündung in Passau. Beide DVDs beeindrucken mit außergewöhnlichen Bildern und idyllischen Plätzen auf beiden Seiten des Inns, die Lust auf eine Entdeckungsreise machen.

Erhältlich ist die Doppel-DVD beim Tourismusverband s´Innviertel um 10 Euro. Bestellung unter Tel. 07723/8555. Laut Machern wird bereits an einem dritten Film mit dem Inhalt "Urlaubs- und Freizeitland" gearbeitet.

Schüler der NMS Braunau-Stadt mit Hauptschuloberlehrerin Ursula Huber | Foto: Innviertel Tourismus
Foto: Innviertel Tourismus/Andreas Mühlleitner
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.