Vom Gymnasium zum Theater

Während der Proben muss Silberhumer alle Bühnenabläufe penibel festhalten. | Foto: Foto Hofer, Bad Ischl
  • Während der Proben muss Silberhumer alle Bühnenabläufe penibel festhalten.
  • Foto: Foto Hofer, Bad Ischl
  • hochgeladen von Andreas Huber

BRAUNAU. Wenn am kommenden Samstag die Premiere für "Die Ungarische Hochzeit" beim Lehárfestival in Bad Ischl über die Bühne geht, wird eine junge Braunauerin maßgeblich am Erfolg mitverantwortlich sein. Christiane Silberhumer hat nach ihrer Matura am Gymnasium Braunau (2011) mit dem Bachelorstudium "Theater-, Film- und Medienwissenschaft" und "Romanistik" begonnen. Heuer im Februar hat sie diese erfolgreich abgeschlossen. Jetzt studiert sie im Master Theater-, Film- und Medientheorie. Neben ihrem Studium belegte sie Kurse zu Dramaturgie, Bühnenbild und Jugendtheater und machte ein entsprechendes Praktikum. Im Sommer 2014 hospitierte sie beim Lehár Festival in Bad Ischl. Regisseur Leonard Prinsloo war von der Arbeit der jungen Braunauerin so angetan, dass er sie für dieses Jahr als seine Regieassistentin bei der "Ungarischen Hochzeit" von Nico Dostal ins Team geholt hat.

Verantwortungsvolle Aufgabe

Das Aufgabengebiet für Silberhumer ist umfangreich. "Ich bin verantwortlich, dass das richtige Bühnenbild aufgebaut ist, dass alle Requisiten da sind und ich schreibe die Probenpläne", so die Regie-Assistentin. Bei den Proben selbst muss sie alle Bewegungen, Ab- und Auftritte sowie Umbauten der Bühne schriftlich festhalten. Zur Not schlüpft sich auch schon einmal in die Rolle fehlender Schauspieler und Sänger. Zu all dem ist sie auch noch Souffleuse, Requisiteurinnen und Bühnenarbeiterin. "Ruhetag gibt es während der Probenzeit keine. Wir üben auch am Wochenende", so die rechte Hand von Regisseur Prinsloo. Während den Vorstellungen übernimmt sie die Abendspielleitung. Weil ihr das noch nicht genug ist, ist sie Projektleiterin von "Etterepo", dem Kinder- und Jugendprojekt des Lehár Festivals. Dabei erarbeitet sie gemeinsam mit den Kindern Szenen. "Auch wenn die Arbeitstage teilweise sehr lang sind und ich auch am Sonntag ins Theater fahre, macht mir die Arbeit großen Spaß. Teilweise merke ich nicht einmal wie schnell die Zeit vergeht", meint Silberhumer und verweist gleichzeitig auf die sehr entspannte und familäre Stimmung im gesamten Team.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.