„Camille Claudel“ – ein gelungenes Theaterexperiment

Foto: Huber

RANSHOFEN. Anfang Juni war im Vortragssaal der Landesmusikschule Braunau im Schloss Ranshofen großes Theater angesagt. Die Schauspielklasse, unter der Leitung von Claudia Schächl, hatte ein Theaterstück einstudiert, das einem Monolog der berühmten französischen Bildhauerin Camille Claudel nachvollziehend, ihren Werdgang, Aufstieg und Untergang beschreibt.

In der Bearbeitung von Claudia Schächl wurde aus dem Monolog ein Einakter, in dem die Entwicklungsphasen der berühmten Bildhauerin dramatisch in Wechseldialogen dargestellt werden.

Zugegeben, es war viel, was die Regisseurin ihrem Ensemble abverlangte, das bisher vorwiegend Komödien gespielt hatte. Die Akteure Gerlinde Bandat, Ingrid Huber, Regina Kain, Waltraud Krenn, Helga Mühlbacher und als einziger Mann, Herbert Forthuber, überzeugten im Laufe des Abends immer mehr durch Choreografie, Mimik und Ausdruck. Alles in allem ein gelungener Abend und ein geglücktes Experiment.

Mit dem gut inszenierten Einakter gelang es eindrucksvoll, das tragische Leben der bedeutenden französischen Künstlerin Camille Claudel in Szene zu setzen. Sie begann ihre Karriere gegen Ende des 19. Jahrhunderts, als das Frauenwahlrecht noch in weiter Ferne lag und bildende Kunst einzig der Männerwelt vorbehalten war.
Das waren auch die „Knackpunkte“, die Camille – zusammen mit einer unglücklichen Liebe – ins Unglück gestürzt hatten. Sie endete geistig umnachtet in einer Irrenanstalt.

Text: Peter Krebs

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.