Prominente Tierpaten für die Pfotenhilfe

Foto: Pfotenhilfe

LOCHEN. 2013 gewann Lukas Pratschker mit seinem Border-Collie Falco die TV-Castingshow „Das Supertalent“. Auf die Frage, was er denn mit den gewonnenen 100.000 Euro anstellen wolle, antwortete der damals 17-Jährige: „Kindern und Tieren helfen.“ Mittlerweile sind gut zwei Jahre vergangen und der junge Tierfreund hat sein Wort gehalten.

Pratschker hat in der Nähe von Wien die Hundeschule „School of Dog“ eröffnet, in der er vorwiegend jüngeren Hundehaltern den richtigen Umgang mit ihren Vierbeinern lehrt. Außerdem stellt er sich regelmäßig in den Dienst der guten Sache und setzt sich für soziale Projekte ein. Um darauf aufmerksam zu machen, dass die vielen Tiere in den Österreichischen Tierheimen unsere Hilfe benötigen, übernahm Lukas nun eine Patenschaft der Tiergruppe Hunde bei der Pfotenhilfe und hofft, damit vielen jüngeren Tierfreunden ein Vorbild zu sein.

Bereits 2014 besuchte Lukas den Hof der Pfotenhilfe in Lochen, um bei dem beliebten TV-Format „Das Haustiercamp“ als Stargast mitzuwirken. Als Tierfreund war er sofort begeistert, wie gut die mehr als 400 in Lochen beheimateten Tiere gehalten und von den Tierärzten und Pflegern versorgt werden. Als Hundehalter ging es ihm jedoch sehr zu Herzen, zu sehen, wie viele ältere Hunde ihren Lebensabend im Tierheim verbringen müssen, weil sie keiner mehr haben möchte. „Ich habe schon damals darüber nachgedacht, wie ich mich für diese Tiere einsetzen könnte“, erklärt Pratschker. „Nach unserem Charity-Auftritt beim `Tag der offenen Tür´ der Pfotenhilfe zum Welttierschutztag 2015, habe ich mich dazu entschlossen, eine Patenschaft für die in Lochen lebenden Hunde zu übernehmen“, fügt er hinzu.

Bei der Pfotenhilfe in Lochen leben neben klassischen Heimtieren, wie u. a. Hunde, Katzen, Kaninchen und Meerschweinchen, auch viele Hoftiere. Pferde, Esel, Kühe, Schafe, Ziegen und Schweine haben hier ein neues Zuhause gefunden und man kann sowohl für die Haus- als auch Heimtierarten Tierpatenschaften übernehmen. „Da ich selbst ein großer Hundenarr bin, war für mich schnell klar, dass ich eine Patenschaft für die verwaisten Hunde übernehmen möchte.“ Wie alle Paten der Pfotenhilfe hat Lukas Pratschker nun die Möglichkeit, seine Patentiere nach Terminvereinbarung in Lochen zu besuchen.

„Wir von der Pfotenhilfe sind sehr glücklich darüber, dass sich Lukas dazu entschieden hat, Tierpate unserer Hunde zu werden“, erklärt Vereinssprecher Sascha Sautner. „Nicht nur, dass der beliebte TV-Star für unseren `Tag der offenen Tür´ extra nach Lochen gekommen ist, um hunderte Besucher mit seiner coolen „Dog-Dance-Show“ zu begeistern, zählt er jetzt als Tierpate zu den prominentesten und auch zu den jüngsten Tierpaten der Pfotenhilfe“, fügt Sautner erfreut hinzu.

Neben der Pfotenhilfe liegt Pratschker zur Zeit noch ein weiteres soziales Projekt am Herzen. Für eine Familie aus Loipersbach in Niederösterreich, deren Sohn an Diabetes leidet, sammeln Lukas und Falco jetzt Geld, um ihnen einen ausgebildeten Diabetes-Warnhund zu finanzieren. „In der Weihnachtszeit werden Falco und ich gerne gebucht, um unsere Show aufzuführen. Heuer werden wir den Erlös dieser Veranstaltungen in einen Topf werfen und der Familie helfen, den dringend benötigten Hund zu finanzieren“, so Pratschker.

Alle Informationen zum Patenschaftsprogramm des Vereines Pfotenhilfe erhalten Sie auf der Homepage www.pfotenhilfe.org oder unter der Telefonnummer 01/89 22 377.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.