08.06.2016, 10:02 Uhr

Rotes Kreuz Braunau Ehrung - DDr. Lauda Preis 2016 für Rot Kreuz Ortsstellenleiter Richard Niedermüller und Rot Kreuz Kolonnenkommandant Karl Stelzhammer

v.l. n.r : Vize-Präsident des Österreichischen Roten Kreuzes Dr. Peter Ambrozy, Präsident des Österreichischen Roten Kreuzes DDr. Gerhard Schöpfer, Karl Stelzhammer, Richard Niedermüller, Oberösterreichs Rot Kreuz Präsident Dr. Walter Aichinger Credit: ÖRK
Braunau am Inn: Rotes Kreuz | Ortsstellenleiter Richard Niedermüller und Kolonnenkommandant Karl Stelzhammer wurde am 04.06.2016 in Wien vom Präsident des Österreichischen Roten Kreuzes DDr. Gerald Schöpfer der DDr. Lauda Preis überreicht.
Der DDr. Lauda Preis wird jährlich an Personen oder Rotkreuz-Dienststellen vergeben, die sich durch hervorragende Leistungen im Rahmen der Rot-Kreuz-Arbeit besonders ausgezeichnet haben. Heuer wurde dieser Preis österreichweit nur an 17 Personen vergeben. Aus Oberösterreich nur 2 und beiden kommen aus dem Bezirk Braunau.
Ortsstellenleiter Richard Niedermüller ist seit 31 Jahren freiwilliger Mitarbeiter an der Rot Kreuz Ortsstelle Riedersbach. Begonnen hat er als Rettungssanitäter, seit den Jahre 2000 ist er Ortsstellenleiter. Er setzt sich mit voller Kraft für die Freiwilligkeit ein. Sein wertschätzender und kompetenter Führungsstil trägt wesentlich zum hohen Mitarbeiter-Stand bei. Ein großes Anliegen ist ihm derzeit der Neubau der Rot Kreuz Ortsstelle.

Seit den frühen 70er-Jahren gehört Karl Stelzhammer als freiwilliger Mitarbeiter der Rot Kreuz Ortsstelle Altheim an. Später als Beruflicher Mitarbeiter wechselte er von Altheim nach Ried. Beruflich ist er mittlerweile in Pension, sein Einsatz für das Rote Kreuz ist jedoch ungebrochen. Bis heute wirkt er als Offizier im Bundesrettungskommando mit, wo er u.a. im Herbst vergangenen Jahres Notquartiere für Menschen auf der Flucht mit aufbaute und diese als Einsatzleiter führte.

Weiter Information zum Roten Kreuz Braunau erfahren Sie unter:
http://www.roteskreuz.at/braunau und
http://www.facebook.com/roteskreuz.braunau
Bilder: Abdruck honorarfrei
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.