Grenzüberschreitende Friedenslichtübergabe der Feuerwehrjugend

15Bilder

Auch in diesem Jahr wurde das Friedenslicht von der Feuerwehrjugend aus den Abschnitten Wildshut, Mattighofen und Braunau in Burghausen am 21.12.2016 und in Tittmoning am 22.12.2016 an Ihre bayerischen Kameraden übergeben. In einem gemeinsamen Zug marschierte die Feuerwehr-jugend aus Bayern und Österreich auf den Stadtplatz von Burghausen und Tittmoning.

Zahlreiche Ehrengäste nahmen am 21.12.2016 in Burghausen bei der Friedenslichtübergabe teil. Gemeinsam mit der bayerischen Jugend marschierten die Jugendgruppen aus den Abschnitten Wildshut und Braunau mit Ihren Betreuern und den Verantwortlichen für Jugendarbeit Oberamtswalter Thomas Weinberger und Oberamtswalter Andreas Mayrhofer über die Salzachbrücke auf den Stadtplatz von Burghausen. Neben Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Josef Kaiser waren u.a. der Bürgermeister von Hochburg/Ach Johann Reschenhofer, die Abschnittsfeuerwehrkomandanten Brandrat Johann Treiblmaier, Brandrat Erich Forsthofer, Bezirksfeuerwehrkurat Mag. Leon Sereisky und Hauptamtswalter Erwin Dürnberger anwesend. Vom Landkreis Altötting nahmen u.a. der Kreisjugendrat Rupert Maier, der 3. Bürgermeister von Burghausen Norbert Stranzinger und der stv. LR Stefan Jetz teil. In Burghausen wurde das Friedenslicht von Bernhard Fankhauser (Feuerwehr Hochburg) und Christian Hillimeier (Feuerwehr Überackern), an Ihre bayerischen Kameraden aus dem Landkreis Altötting übergeben.

In Tittmoning, am 22.12.2016, wurden die Jugendlichen, neben Ihren Betreuern, von Abschnitts-feuerwehrkommandant Brandrat Erich Forsthofer, Brandrat Josef Maderegger, Bgm. Gerhard Holzner (Ostermiething) und die Verantwortlichen für die Feuerwehrjugend aus den Abschnitten Wildshut und Mattighofen, Oberamtswalter Thomas Weinberger und Oberamtswalter Stefan Fuchsbauer begleitet. Aus Bayern nahmen Kreisbrandrat Hans Gnadl, Kreisjugendwart Stephan Hellmuth, der Bürgermeister aus Tittmoning Konrad Schupfner und Landesrat Siegfried Walch teil. Übergeben wurde das Friedenslicht an die Feuerwehrjugend des Landeskreises Traunstein in Tittmoning von Jasmin Handleder, Feuerwehr St. Radegund, Johanna Gerner, Feuerwehr Maria Schmolln und Kristina Kirsch, Feuerwehr Maria Schmolln.

Bei den jeweiligen Ansprachen wurden von den Vertretern aus Politik und Feuerwehr vor allem die Wichtigkeit des Friedens in diesen Zeiten des Terrors hervorgehoben. Ebenfalls wurde die gute Zusammenarbeit der Regionen Oberbayern und Innviertel angesprochen, welche sich bei der Bewältigung der Katastrophe in Simbach zeigte.

Im Zuge der Friedenslichtübergabe wurde ein Gedicht von Hauptamtswalter Erwin Dürnberger (Verantwortlicher für Feuerwehr-Jugendarbeit im Bezirk Braunau a. Inn) von den Jugendlichen vorgetragen:

Friedenslicht ist Licht der Freundschaft

Wir kommen wie heute in ruhiger Zeit,
doch auch bei Katastrophen sind wir immer bereit.

Lässt die Natur mal aus ihre Wut,
so wie im letzten Jahr die schreckliche Flut.

Wir versichern euch und dafür stehen wir ein,
in dieser Not lassen wir euch nicht allein.
Unseren Freunden zu helfen sehen wir als unsere Pflicht,
auch über die Grenze, denn die gibt es für uns nicht.

So bitten wir euch hier und heute mit diesem Licht,
auch uns zu helfen wenn bei uns diese Not ausbricht.
Nehmt nun das Friedenslicht als Zeichen,
für unsere Freundschaft und möge diese nie weichen.
Erwin Dürnberger 2016

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.