19.07.2016, 03:00 Uhr

Norbert Blecha: „Ich bin nur vor der Kamera böse“

Beim bz-Interview in der Gastwirtschaft Wolfsberger: Filmemacher Norbert Blecha.

Der Ottakringer Filmregisseur Norbert Blecha spielt in einem Kinofilm mit Christopher Lambert.

Der Wiener Filmproduzent Norbert Blecha hat seinen Standpunkt getauscht und agiert jetzt auch vor der Kamera: als Schauspieler. Zum bz-Interview kommt er gerade von Dreharbeiten aus Bologna, wo er einen Film an der Seite von Legende Christopher Lambert gedreht hat.

In der Kinoproduktion "Mothers" spielt er einen syrischen Waffenhändler. „Ich bin der Bösewicht", so Blecha. Der Seitenwechsel bereite dem Wiener keine Probleme: „Ich liebe die Herausforderung. Beruflich als auch privat", so der Mime.

Karriere in Hollywood

Blecha hat immer viel ausprobiert, bevor er sich als Produzent auch international einen Namen gemacht hat. Nach einer Mechaniker-Lehre im elterlichen Autohaus entschied er sich, für zehn Jahre nach Los Angeles zu gehen. Dort war er ein erfolgreicher Stuntman und Schauspieler. „Auto-Stunts habe ich natürlich besonders gern gemacht", so der Filmregisseur.

Er habe gut verdient, aber das Rennen von einem Casting zum anderen sei sehr mühsam gewesen. So kam Blecha nach Europa zurück und baute eine Filmproduktionsfirma auf. Er ist aber auch nach wie vor im Familienbetrieb im 16. Bezirk anzutreffen. „Ab und zu schraube ich an Oldtimern herum", so Blecha. „In Südfrankreich fährt man mit dem Sportwagen, in Wien mit der U-Bahn“, sagt der Ottakringer.

Top-erfolgreich

Seine beruflichen Projekte zeugen von großer Bandbreite: Der Filmregisseur hat das letzte große TV-Interview mit dem verstorbenen Sänger Udo Jürgens geführt oder auch die Sängerknaben für einen chinesischen Fernsehsender porträtiert. Besonders stolz ist Blecha auf sein letztes Projekt: Ende August kommt ein Bergsteigerdrama über den K2 in die Kinos. Zeit für Urlaub hat der 65-Jährige derzeit nicht. "Meine Filmprojekte jagen mich quer durch die Welt", sagt Blecha.
Mehr Infos zu den Projekten von Norbert Blecha gibt es im Internet unter www.terra-filmgroup.com

Zur Person:
Norbert Blecha (65) ist ein Wiener Filmemacher und Schauspieler, der vor seiner Karriere als Mechaniker in der elterlichen Autowerkstätte gearbeitet hat. Der Ottakringer war auch als Stuntman in Los Angeles tätig. Zu seinen Freundinnen zählt u.a. das bekannte Bond-Girl Ursula Andress.
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.