Auf dem Weg zur Laufspitze

Nach ihren Erfolgen bei der Österr. Hallen-Staatsmeisterschaft 2015 in Linz: Vanessa Setz | Foto: KK
7Bilder
  • Nach ihren Erfolgen bei der Österr. Hallen-Staatsmeisterschaft 2015 in Linz: Vanessa Setz
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Patrick M. Sadjak

VÖLKERMARKT. Die 23-jährige Leichtathletin Vanessa Setz aus St. Kanzian zeigte bei der Österreichischen Hallen-Staatsmeisterschaft in Linz mit starken Leistungen auf.

Frühe Anfänge

Die Athletin vom VST Laas Völkermarkt war schon immer sportbegeistert und startete früh mit der Leichtathletik. „Mit zehn Jahren bin ich durch eine Freundin zur Leichtathletik gekommen“, sagt Vanessa Setz. Durch das Training mit Wolfgang Hribernig, sportlicher Leiter und Sektionsleiter des VST Laas, nahm sie mit etwa zwölf Jahren bereits an ersten Wettkämpfen teil. „Am Anfang macht man alle Disziplinen und spezialisiert sich dann später.“ Mit etwa 16 Jahren entschied sie sich für 400- und 800 m als ihre Hauptdisziplinen.

Voller Terminkalender

Aber derzeit sorgt nicht nur ihr forderndes Training sechs Mal die Woche für Stress. Im Herbst macht sie ihren Abschluss an der Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege Klagenfurt. „Es war schwierig neben der Schulzeit, viel zu trainieren“, sagt Setz und ergänzt: "Für mich war es wichtig, eine Ausbildung zu absolvieren und nicht nur den Leistungssport zu machen.“

Größte Erfolge

Diese Mehrfachbelastung hielt sie aber nicht davon ab, im Februar bei den Österr. Hallen–Staatsmeisterschaften in Linz groß aufzuzeigen. Bei ihrer erst zweiten Staatsmeisterschaft in der Allgemeinen Klasse belegte sie über 400 m den fünften Platz und über 800 m wurde sie Dritte. „Mein Ziel ist es, ganz vorn in Österreich zu sein, aber das wird noch ein wenig dauern.“ Weitere Erfolge ihrer jungen Karriere umfassen unter anderem einen zweiten Platz über 800 m bei der Österreichischen U23 Meisterschaft 2013 in der Südstadt, der zweite Platz über 800 m beim Meeting di Atletica leggera 2014 in Gorizia (ITA) und ihr zweiter Platz über 400 m bei der Österr. Meisterschaften der Vereine 2014 in Linz.

Weitere Ziele

Neben dem erfolgreichen Abschluss ihrer Diplomprüfungen hat Setz auch noch sportliche Pläne für dieses Jahr. „Für mich ist es wichtig, meine persönlichen Ziele zu erreichen. In diesem Jahr möchte ich noch die 800 m unter 02:10,00 laufen.“ „Die Österr. Meisterschaften sind im August und davor nehme ich an mindestens vier Wettkämpfen Teil, um mich darauf vorzubereiten.“

Steckbrief

Name: Vanessa Setz
Alter: 23
Wohnort: St. Kanzian
Familienstand: ledig
Beruf: Schülerin
Hobbys: Rollerskaten, Mountainbikefahren, Schwimmen, Klettern, Reisen

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.