„Ergebt euch, Gauner“

Mit diesem Wahlslogan tourte der italienische Kabarettist Beppe Grillo mit seiner „Tsunami-Tour“ durch`s Land und machte Stimmung für seine 5-Sterne-Bewegung. Er zog im Wohnmobil quer durch Italien und schürte die Wut auf das etablierte System. Mit Erfolg: er schaffte mit seiner Beschimpfung der herrschenden Klasse aus dem Stand über 25% an Wählerstimmen. Davon träumen unsere „Protestbewegungen“ von „für …“ bis „vorwärts …“und „… wieder zurück zu dem was immer war“ wohl auch, aber passieren tut nichts. Mit Abwarten allein wird man keine Wählerstimmen gewinnen.
Und dann war da noch ein Ausrangierter und mehrmals nur knapp dem Häfen entronnener „Greis“, der wieder auferstanden ist und der beinahe zur stärksten politischen Macht jenseits des Brenners wurde. Das wird so manchem heimischen Kandidaten in der selben Altersklasse das Herz höher schlagen lassen. Aber: Innsbruck ist nicht Italien!
Die Italiener haben gezeigt, wie Politik gemacht wird, lustige Politik für politische Genussmenschen, die die Nase von den etablierten Parteien randvoll haben. Ob sie dann auch noch eine Regierung zusammenbringen oder nicht, wen schert das schon in der Wahlzelle? Die Italiener jedenfalls nicht.
Und was läuft bei uns? In knapp 2 Monaten sind LT-Wahlen und man hat den Eindruck, dass die wahlwerbenden Gruppen entweder noch in den Weihnachtsferien sind, oder bereits auf Osterurlaub. Im Wohnmobil ist jedenfalls keiner von den Burschen jemals gesehen worden. Der Einzige der im Wahlkampf zu sein scheint, ist der Herr Gemeindepräsident. Der würgt dem Landeshauptmann eine nach der anderen rein, der sagt was Sache ist. Aber der Herr Präsident kandidiert leider wohl nicht. Die selbsternannten heimischen Protestbewegungsgurus könnten sich allesamt eine Scheibe bei den Italienern abschneiden. Besonders beim Beppe. Der zieht über die Herrschenden her und sammelt Stimmen ohne Ende. Da sollte man meinen bei uns gäbe es auch etliche, die mit der bisher praktizierten Politik nicht einverstanden sind, die eine Änderung herbeisehnen. Nur, wo ist der „Einsammler“, wo ist Beppe? Nur als „Alternative“ zur Verfügung zu stehen und sich gegen diejenigen denen man Stimmen wegnehmen will nichts sagen zu trauen, wird zu wenig sein für einen durchschlagenden Wahlerfolg.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

9 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.