KOMMENTAR: Für den globalen Markt gerüstet
LH Hans Niessl und seine Regierungskollegen verstehen sich als „Türöffner“, wenn es darum geht, im Ausland Kontakte zu knüpfen und auszuloten, welche Möglichkeiten für heimische Unternehmer auf dem internationalen Markt bestehen. Aktuell versuchten Niessl & Co. in China die Tür ein wenig für einen Markt zu öffnen, der rund 1,4 Milliarden potenzielle Kunden umfasst.
Letztendlich sind es aber die Unternehmen selbst, die initiativ werden müssen, wenn sie mit ihren Produkten und Dienstleistungen über die Landesgrenzen hinaus reüssieren wollen. Und wenig überraschend gibt es dafür ein nicht unbekanntes Rezept: ein hoher Qualitätsanspruch.
Im Burgenland finden sich dazu etliche Beispiele, die die besten Voraussetzungen haben, um für den globalen Markt gerüstet zu sein – etwa die 50 Unternehmen, die vergangene Woche zum Innovationspreis nominiert wurden, und vor allem die burgenländische Weinwirtschaft.
Was jedoch nicht vergessen werden sollte: Auch der Arbeitsmarkt wird zunehmend globaler – auch im Burgenland.
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