"Klettern ist ein kreativer Prozess"

Foto: Ferrigato
2Bilder

LINZ (afl). "Eine Wand zu bezwingen ist zunächst ein künstlerischer Prozess, der sich im Kopf abspielt. Und diesen Prozess, diese Vorbereitung, übertrage ich dann vom Kopf auf die Wand", erklärt der Innsbrucker Kletterer David Lama.
25 Jahre ist Lama alt, und er klettert, seit er fünf ist. Seit damals wird ihm ein besonderes Gefühl für den Felsen bescheinigt.
"Nach 13 Jahren im Wettkampfklettern war ich bereit für die großen alpinen Herausforderungen", sagt er. Das war 2011, und seitdem sind die schwierigsten Wände der Welt sein Zuhause. Mittlerweile hat sich der Extremsportler schon den einen oder anderen Traum efüllt: Die freie Begehung des Cerro Torre in den südamerikanischen Anden bezeichnet er als "das größte Abenteuer bisher".

Planung und Leidenschaft

Und wer meint, Kletterer wären wilde Hunde, die eine unberührte Wand ohne Rücksicht auf die Gefahr spontan hinaufklettern, irrt. David Lama beschreibt einen völlig anderen Zugang: "Vorbereitung ist alles. Wenn ich vor einer schwierigen Wand stehe, versuche ich, eine Idee zu entwickeln, die Vorstellung meiner idealen individuellen Linie. Auch, was dabei alles passieren könnte, versuche ich schon im Vornhinein zu erspüren. Das ist ein sehr kreativer Prozess", weiß Lama aus langer Erfahrung. Und auch ein organisatorischer, denn: "Natürlich spielen dabei auch Material- und Zeitplanung eine große Rolle. Welches Material brauche ich, wie viel, wie lange werde ich brauchen ...". Dieser Plan, also die kreative Arbeit im Kopf, wird dann auf die Wand übertragen. "Natürlich immer mit dem Risiko, dass es nicht funktioniert." Ist das dann frustrierend? "Ja, schon. Auf der anderen Seite ist es auch ein Lernprozess, aus dem man sehr viel mitnimmt. Würde immer alles auf Anhieb klappen, gäbe es keine Herausforderung und keine Entwicklung", sieht der Profi den Umgang mit Misserfolg relativ gelassen.
Viele Amateurkletterer sehen diesen Sport als Ausgleich – wenn Klettern der Beruf ist, braucht man dann auch noch einen Ausgleich? "Hm, schwer zu sagen ...", zögert David Lama. "Aber eigentlich nicht. Ich habe mein Hobby und meine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Was ich aber nach einer langen Tour am Berg, die ja eine sehr enthaltsame und disziplinierte Zeit ist, schon sehr genieße, ist ein bequemes Bett und gutes Essen."

Plätze für Berg-Event gewinnen

David Lama ist zu Gast beim Oberbank Berg-Event 2015.
Wann: Donnerstag, 3. September, 19 Uhr
Wo: Oberbank Donau-Forum
Untere Donaulände 28, Linz
Die BezirksRundschau verlost 50 x 2 Plätze für dieses Event. Unter www.bezirksrundschau.com können Sie an der Verlosung teilnehmen. Viel Glück!

Foto: Ferrigato
Foto: Else
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.