Tradition im Gasthaus Pfistermüller

6Bilder

ST. FLORIAN. (rh) Seit Jahrzehnten bietet das Gasthaus Pfistermüller Beherbergung für Wandertouristen und begeistert mit typisch Österreichischer Küche Gäste aus halb Europa. Das über hundert Jahre alte Gebäude wurde über die Jahre ständig erweitert und besteht seit 1970 in seiner heutigen Form.

Vor allem Pilgerwanderer holen sich im Gasthaus Pfistermüller ihren Stempel ab, liegt die Herberge doch genau auf einem der Österreichischen Jakobswege, die sich von Krumau in der Tschechischen Republik aus über alle neun Bundesländer erstrecken. „Mittlerweile sind es aber vor allem Reisebusse und Radfahrer, die St. Florian von den Niederlanden, Belgien oder Deutschland aus passieren“, erzählt die Inhaberin Edith Pfistermüller und ergänzt: „Sogar eine Gruppe Israelis durften wir im vergangenen Jahr willkommen heißen“. Von jung bis alt pilgern jährlich hunderte von Menschen durch ganz Europa. Sind sie erstmal in St. Florian angelangt, dürfen sie sich im Gasthaus Pfistermüller neben einem großen, einladenden Gastgarten über gute alte Hausmannskost freuen. „Wir sind ein traditioneller Betrieb und möchten dieses Bild auch weiterhin nach Außen tragen“, so Pfistermüller.

Während die Pilger immer jünger werden und sich über das Internet organisieren ist es bei den Reisebussen eher das ältere Semester, das sich vermehrt im St. Florianer Traditionsgasthaus niederlässt. „Bis zu 100 Busse kommen jährlich zwischen April und Oktober, um einen Zwischenstopp einzulegen und am nächsten Tag gestärkt wieder abzureisen“, sagt die Inhaberin. Die typisch Österreichische Gasthauskultur wird im Gasthaus Pfistermüller groß geschrieben, was von den Touristen weiterhin hoch geschätzt wird.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.