Fast 1600 Jugendliche sind im Bezirk ohne Job und Ausbildung

Foto: Gina Sanders/Fotolia

BEZIRK (red). Eine aktuelle Studie des Instituts für Berufs- und Erwachsenenbildungsforschung im Auftrag der Arbeiterkammer stellt der Jugendbeschäftigungspolitik in Oberösterreich ein schlechtes Zeugnis aus.

Ende August 2015 waren in Oberösterreich 11.633 Oberösterreicher im Alter zwi­schen 15 und 24 Jahren beim AMS lehrstellensuchend oder arbeitslos gemeldet bzw. in ei­ner Schulungsmaßnahme. Hinzu kommen noch Jugendliche und Erwachsene, die weder Job noch Ausbildungsplatz haben noch beim AMS gemeldet sind. Laut der Studie sind in Oberösterreich damit bis zu 15.800 Jugendliche und junge Erwachsene (9,1 Prozent aller in diesem Alterssegment) von Ausgrenzung gefährdet, im Bezirk Linz-Land sind es fast 1600 (9,6 Prozent). Sie sind nicht in Beschäftigung, Ausbildung oder Schulung bzw. sind in einer AMS-Schulung und haben dabei höchstens einen Pflichtschulabschluss.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.