Zirbe sorgt für gesunden Schlaf

Maria Hirschinger
4Bilder

ST. VALENTIN. Neben vielen Möbeln und Einrichtungsgegenständen auch für die Gastronomie, hegt der Tischlermeister Josef Hirschinger aus St. Valentin aber eine ganz besondere Liebe zum Zirbenholz. Über fünfzehn Schlafzimmer aus diesem edlen, heimischen Holz hat er bereits angefertigt und ausgeliefert. Denn wer sich für ein gesundes Schlafzimmer in Zirben-Massivholz, das natürlich ohne jegliches Metall angefertigt wird, entscheidet, der ist beim Tischlermeister in den besten Händen.

Er und seine Frau Maria sind nebenbei auch zertifizierte Schlafberater und bieten neben den Möbeln auch die dazu passenden Schlafsysteme, ausschließlich aus Naturmaterialien, an. „Die positiven Eigenschaften der Zirbe sind seit Jahrhunderten bekannt. Zirbenholz beugt nicht nur der Wetterfühligkeit vor sondern sorgt auch für einen stabilen Kreislauf und ein wohltuend, gesundes Raumklima“ ist der Tischlermeister überzeugt.

„Außerdem gibt es im Zirben-Schlafzimmer kein Ungeziefer wie Motten oder ähnliches und Babys schlafen in einer Zirben-Wiege oder Bettchen viel ruhiger und intensiver“ weiß auch Maria Hirschinger, der die Kunden von all diesen guten Eigenschaften immer wieder berichten. Durch seine Beliebtheit ist das Zirbenholz in Österreich bereits sehr rar und teuer geworden.

Der Durchschnittspreis für einen Festmeter Zirbenholz lag im Jänner dieses Jahres schon bei 421 Euro. Die Zirbe wird auch die Königin der Alpen genannt, sie wächst im Hochgebirge und kann bis zu tausend Jahre alt werden.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.