19.05.2016, 10:59 Uhr

Alte Fotos: Nostalgie pur für alle Liebhaber ihres Grätzels

Der Bau der Wiener Stadthalle im Jahr 1957. (Foto: Werner Neuwirth/Facebook)

Werner Neuwirth sammelt seit 35 Jahren alte Bilder. Jetzt veröffentlicht er sie auf Facebook.

WIEN. Aus der Recherche seiner Familiengeschichte ist für den Ottakringer Werner Neuwirth ein Hobby geworden. Seit 35 Jahren sammelt er alte Fotos. So richtig intensiv beschäftigt er sich aber erst seit fünf Jahren damit. Mittlerweile hat er sein Interesse auf alle Bezirke Wiens ausgeweitet.

Neuwirth sammelt die Bilder nicht nur zu seinem Privatvergnügen. Er betreut auch 23 Facebook-Gruppen mit Fotos aus den jeweiligen Bezirken. „Die Resonanz ist irrsinnig groß“, so der Sammler.

Wichtiger Blick zurück

412 Mitglieder hat die Gruppe „Das alte Hietzing“ bereits. Dort sind nicht nur seine Bilder zu sehen, auch Hietzinger posten fleißig Fotos aus ihren Familienalben. Mittlerweile bekommt er auch Fotonachlässe.Besonders das Durchstöbern der eigenen Alben will Neuwirth fördern. So soll auch das Alltagsleben von vergangenen Tagen dargestellt werden.

„Der Poster wird damit selbst zum Kunstschaffenden und steht mit seiner Aufnahme für einige Zeit auf der Bühne der sozialen Medien. Ich denke, dass dies eine gute Sache ist, denn so wird Geschichte weitergetragen“, so Neuwirth. Damit will er den Menschen einen Bezug zum Bezirk und der Vergangenheit ihrer Eltern und Großeltern vermitteln.

„Es ist wichtig, zu wissen, woher wir kommen, wer wir sind und wohin wir gehen“, so der Sammler. Übrigens: Sein Spezialgebiet sind alte Autos. Regelmäßig identifiziert er diese für das Technische Museum. Schon seit seiner Kindheit beschäftigt er sich mit der Automobilindustrie.

Die Gruppen sind auf Facebook zu finden - von "Die alte innere Stadt, der 1. Bezirk, in hist. Ansichten" bis "Das alte Liesing, der 23. Bezirk in hist. Ansichten". Einfach "die/das alte (Bezirksname)" in die Facebook-Suchmaske eingeben.

Redaktion: Anja Gaugl
3
3
3
3
5
3
1 4
3
6
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
2 Kommentareausblenden
51.967
Sylvia S. aus Favoriten | 20.05.2016 | 10:41   Melden
19.573
Gerhard Singer aus Ottakring | 24.05.2016 | 20:16   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.