Favoriten - Regionauten-Community

Beiträge zur Rubrik Regionauten-Community

7

Schnappschüsse Wildenten
KGV Rudolfshöhe Diesmal Gäste Wildenten

Wie wir Heute in unserer Kleingartenanlage gegangen sind haben uns Wildenten begrüßt. Am We waren schon Zwei wunderschöne Wildenten aber sehr entfernt saßen sie dort. Hinter ihnen ist ja ein Kleingarten gewesen und da raschelt es aber beim Zaun das dürften Vater und Mutter sein. Aber sie konnten nicht raus. Durch den Gartenzaun.  So habe ich dann die Stolzen Eltern auf Fotos auch gezaubert. Vor circa 20 Jahren hatten wir auch schon mal so nette Gäste aber bei uns im Paradies, die Heutigen waren...

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
Vertikale schwimmende PV von Sinn Power | Foto: Sinn Power
2

Solar Innovation
Vertikal Schwimmende Photovoltaik

"Warum sollte jemand eine vertikale Anlage auf Wasser mit dem schlechtesten möglichen Albedo planen?" so und so ähnlich waren die ersten Reaktionen auf die schwimmende vertikale Photovoltaik Anlage der Firma Sinn in Deutschland. Es gibt viele Gründe eine Solarstrom Anlage vertikal auszuführen. Ein Grund ist, weil in Deutschland nur 15% einer Wasserfläche überbaut werden darf. Das macht schwimmende Photovoltaik unwirtschaftlich und schwierig zu realisieren. Es sind diese stehenden Gewässer oft...

  • Wien
  • Favoriten
  • Thomas Reis
20

Waldmüllerzentrum Favoriten
Geburtstags - Gala Kurt Strohmer

240421 Geburtstags – Gala Kurt Strohmer im Waldmüllerzentrum. Diesmal kam der Hausherr Gerhard Blöschl mit freudigen Tanzschritten auf die Bühne uns zu begrüßen. Mit netten Worten wie immer hat er uns begrüßt. Es gibt ja viel zu feiern bei uns in Favoriten aber diesmal geht es um das Geburtstagskind der 60er Kurt Strohmer Es war eine Veranstaltung von Kurt das nicht nur Stimme und Eleganz hervorgerufen hat, sondern auch seine Körpersprache. Wie Kurt Strohmer teilweise in Schritten uns erzählte....

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
1 1 9

Wiener Spaziergänge
Wien Marathon

Es war ein kalter und recht windiger Vormittag heute. Man denkt sich nichts dabei, man zieht sich halt wärmer an - aber für die TeilnehmerInnen des 41. Vienna City Marathons war das entscheidend, denn sie mussten sich streckenweise gegen den Wind vorkämpfen, und das kostet nicht nur enorm viel Kraft, sondern auch wertvolle zehntel- und hundertstel Sekunden. Das war auch der Grund, dass weder bei den Damen, noch den Herren ein neuer Streckenrekord aufgestellt werden konnte. - Auch so...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
6 2 41

Punkva Höhle
Stiefmutterschlucht und Punkva Höhle

Diese sehr schöne Schauhöhle hat mich zu einen 2. Besuch verlockt. Die ausführliche Beschreibung gibt es in meinem Beitrag "PUNKVA HÖHLE".  Fotos von einem neuen Höhlendom der jetzt besuchbar ist sind im Beitrag. Mit Geschick durfte ich vor den anderen Besuchern als erster in verschiedenen Abschnitten Fotos machen. Vom regnerischen Wien über Brünn nach Blansko, umsteigen in den ÖKO-Zug zum Höhleneingang. Davor steht die Büste von Jindrich Wankel dem Erforscher des Höhlen Komplexes.

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Schneeweiss

Fußballfreude für den guten Zweck
21. FCM Benefizturnier für die Gruft

Sei dabei, am 1. Mai 2024 beim alljährlichen Benefizturnier des Fußballvereins FC Mariahilf!  Das Event startet mit einem Vormittagsturnier um 10 Uhr, gefolgt von einem Nachmittagsturnier um 13:30 Uhr. Freu dich auf spannende Fußballmatches, Musik, eine Grillstation mit auch veganen Optionen und jeder Menge guter Laune.  Der Reinerlös dieses Events kommt der Gruft (Caritas) zugute. Komm' zum Kicken für den guten Zweck, der FCM freut sich auf zahlreiches Erscheinen.  Veranstaltungsdetails:...

  • Wien
  • Favoriten
  • FC Mariahilf
Sandro Larese übernahm mit Frühlingsbeginn 2024 die Leitung im Hotel Zeitgeist Vienna | Foto: Hotel Zeitgeist Vienna
2

Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Umweltschutz
Hotel Zeitgeist Vienna hat neuen Direktor

Beim Klang seines Namens schwingt ein sonniges Gemüt mit: Sandro Larese übernahm zu Frühlingsbeginn 2024 als neuer General Manager die Geschicke des Zeitgeist Vienna im Sonnwendviertel. Hier gehen bereits seit mehr als 10 Jahren Innovation und Umweltfreundlichkeit Hand in Hand: Aus den Zimmersteckdosen und der hauseigenen eTankstelle kommt ausschließlich Ökostrom. Zudem liegt der Fokus auf Barrierefreiheit, Bio und Regionalität. »Unsere Vorreiterrolle in Sachen Umweltfreundlichkeit und...

  • Wien
  • Favoriten
  • Andreas Huber

TV-Aufzeichnung der Show mit Roland the Voice
"The greatest Songs of:"

Die Show mit Roland the Voice wird am 10. Mai 2024 beim Oberlaaer Dorfwirt auch für einen TV- Beitrag aufgezeichnet. Die größten Hits von: Elvis Presley, Dean Martin, Paul Anka, Engelbert, Cliff Richard, Johnny Logan, Tom Jones u.v.a, live interpretiert von Roland the Voice garantieren für beste Stimmung. In jedem Ticketpreis um 29,-- Euro ist eine von 3 Speisen nach Wahl includiert. Tickets sind unter: https://events.eventjet.at/e/the-greatest-songs-of/ direkt erhältlich, oder können unter...

  • Wien
  • Favoriten
  • Dream- Photo
1 2 20

Traumhaftes Naherholungsgebiet in Favoriten
KURPARK OBERLAA

Der Kurpark Oberlaa im 10. Wiener Gemeindebezirk Favoriten, am Südosthang des Laaer Bergs ist ein Labsal für Körper und Geist. Als eines der größten Naherholungsgebiete der Bundeshauptstadt ist er sehr beliebt bei Einheimischen und Gästen. Unter der Abkürzung WIG, wurde im Jahr 1974 auf dem Areal nämlich die „Wiener Internationale Gartenschau“ veranstaltet. Sie war mit 2,5 Millionen Besuchern ein echter Publikumsmagnet. Mein heutigen Spaziergang am 7. April, bei Kaiserwetter und sommerlichen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Wilfried Mag. Ledolter

Klimawandel und...
Verstehst du das?

Es ist nur ein altes Foto, gefunden in den Tiefen meines Computers, ein Gemälde aus einer spanischen Kirche. Ich weiß nicht, wer es gemalt hat, aber es ist auch nicht wichtig. Was mich ergriffen hat: Oben prassen und urassen die Menschen und merken nicht, dass das Böse am Baum sägt, in dessen Laubkrone sie es sich bequem gemacht haben. Noch gäbe es eine kleine Chance für ihre Rettung, denn das Gute schlägt die Warnglocke, die sie aber nicht hören. Das Gemälde hat religiöse Symbolik, aber ich...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
4 2 18

Garten Schnappschüsse
Blumenpracht bei uns im Paradies

Einige Schnappschüsse oder Foto des Tages wie man halt will liebe Regionauten. Doppelter Flieder  weiß und Pink. Maiglöckchen in kommen die Knospen sind bereits zum Öffnen. Rosmarin Blühend, Tränende Herzen pink und weiß, Tulpen schon fast verblüht, Vergissmeinnicht, Werkplatz zum Arbeiten für den Hausherrn - da wurden die Leisten aufgehängt zum Trocknen, Meisen kommen auch auf Besuch wie immer, Alpinum verlässt leider dann die Blütezeit (Bodendecker). Ein Heutiger Besuch von meiner Freundin...

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
Singer-Songwriter wie Annett Thoms, Christian Lang und Johann Bednar vor Favoritens Jugendstil-Juwel, dem Amalienbad | Foto: Dijana Idinger/Vistavision

150 Jahre Favoriten
10. Bezirk sucht (D)einen Song

Er war der erste Wiener Bezirk außerhalb des Gürtels. Sein bekanntestes Wahrzeichen ist die Spinnerin am Kreuz. Heuer feiert Favoriten seinen 150 Geburtstag. Was 1874 begann, entwickelte sich hinsichtlich der Einwohnerzahl zur heute »drittgrößten Stadt« Österreichs. Zum runden Jubiläum braucht es also einen besonderen Song, einen Lovesong für Favoriten. Daher können alle, die einen solchen schreiben wollen oder bereits fertig haben, diesen via www.song4favoriten.at einreichen. Auf die Top-Ten...

  • Wien
  • Favoriten
  • Andreas Huber
3 1

Ostergrüße
Osterfreude

Bitte anklicken Ich habe jemanden lieben getroffen und er will euch was sagen. Ich finde dieses Video so herzig. Es handelt sich ums Osterfest. LG Renate

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
Anzeige
2:28

Mauro Mittendrin
Mauro Mittendrin und Coca-Cola auf der Suche nach den besten Pizzen Wiens

Wenn auch du zu jenen gehörst, die um nichts auf der Welt auf Pizza verzichten möchten, hast du die Qual der Wahl. Immerhin ist Wien eine sehr große Stadt, insbesondere was die Anzahl der Pizzerien angeht. Wenn der Hunger nach einer guten Pizza groß ist, besteht die wohl größte Herausforderung darin, den besten Pizzakoch zu finden. Dabei stellt sich gleich einmal die Frage: Wo gibt es denn überhaupt eine gute Pizza? Damit du nicht in der nächstbesten Pizzeria Gast wirst, haben Mauro Mittendrin...

  • Wien
  • Mauro Maloberti
Foto: © Theresa Wey
3

Tschickstummelchallenge
Stadtlandwirtschaft wirbt um Verständnis: Infosignalethiktafeln klären auf

20. März 2024 Wien (OTS) - „Was für weniger als ein Prozent der Wiener Bevölkerung der Arbeitsplatz ist, ist für mehr als 99 Prozent der Wienerinnen und Wiener schnell erreichbarer Erholungsraum. Wer jedoch in der Bundeshauptstadt Landwirtschaft, Gartenbau und Weinbau betreibt oder als Jäger Verantwortung für die Wildtiere trägt, hat gänzlich andere Nutzungsinteressen als die Spaziergänger und Wanderer mit Kindern und Hunden. Damit beide Seiten Äcker, Weinberge, Wiesen und Wälder ihren...

  • Wien
  • Favoriten
  • stella witt

Wiener Museen
Kein Beitrag

Ich habe mir die Ausstellung über den weltberühmten R. L. in der Albertina angesehen, aber ich kann keinen richtigen Bericht darüber schreiben, denn es ist zwar erlaubt, in der Ausstellung zu fotografieren, aber es ist verboten, diese Bilder außer für ganz private Zwecke, das heißt zuhause im Familienkreis anzuschauen, zu verwenden. Wie eine Tafel beim Eingang warnt: sogar das Verschicken an Freunde per "soziale Media" ist strafbar und bringt Geldstrafen mit sich. Der Wikipedia-Artikel bietet...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
19

Keplerplatz
Global Recycling day 2024 -Tschickstummelchallenge-Circular Wien

Anlässlich des globalen Recycling Tages der bereits zum 7.Mal am 18.März gefeiert wurde, veranstaltete der Verein Circular Wien eine Tschickstummelchallenge. Dieses Problem soll aufgezeigt werden, da die meisten nicht wissen, dass mit einem achtlos weggeworfen Filter bis zu 1000 Liter Grundwasser verunreinigt werden können. Die Kennzeichnung auf der Zigaretten packung: "Achtung Kunststoff im Filter" wird von den meisten Raucher:innen gar nicht wahrgenommen. Treffpunkt war beim ...

  • Wien
  • Favoriten
  • stella witt
16

Wiener Museen
Kunstforum: Matta

Roberto Matta (1911 - 2002) wurde in Chile geboren, lebte in vielen Ländern Südamerikas, Europas und in New York. Er verkehrte in den Kreisen der besten Künstler. Er war Surrealist, abstrakter Expressionist und mehr, er ging mit der Zeit. Er war berühmt, politisch interessiert und engagiert. Trotzdem gefallen mir seine Werke nicht wirklich. Es schweben allerlei Möbel, Maschinenmenschen und rätselhafte, futuristische Geräte in einem endlosen Weltall. - Er nennt seine Art des Malens "Technik der...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
6

Wiener Spaziergänge
Ein bescheidenes Fastentuch

...in der Augustinerkirche. Prunk durch Luster. Die Gedenktafel des Abraham a Sta Clara und die Herzgruft der Habsburger sind Alleinstehungsmerkmale. Sta Claras Grab ist nicht erhalten geblieben. Gleißend weißer optischer Höhepunkt ist das pyramidenförmige marmorne Grabmal der Herzogin Marie Christine, der Ehefrau jenes Herzogs Albert von Sachsen-Teschen, der die Albertina gegründet hat. Albert hatte mit der Arbeit den berühmtesten Bildhauer seiner Zeit, Canova beauftragt, der von 1798 bis 1805...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
13

Wiener Spaziergänge
Michaelerkirche. Nichts Neues, aber

...trotzdem immer wieder schön. Und man findet immer auch etwas Neues, so etwa einen Engel, der eindeutig weiblich ist, obwohl Engel in der Regel geschlechtlos oder als junge männliche Wesen dargestellt werden. Eine Engelin! Abei das nur nebenbei, wie auch die Gedenktafel des hier bestatteten Komponisten Pietro Metastasio (1698 - 1782) und auch die Erinnerung an Mozart, dessen Seelenmesse am 10. Dezember 1791 hier abgehalten wurde. Diesmal hat mich das Fastentuch am meisten beeindruckt. Der...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rezept
Rezept Elisabeths schneller Rehrücken

Unkompliziert! Du rührst den Teig am besten bei niedriger Stufe im Mixer. In dieser Reihenfolge: 2 ganze Eier, 11 dag Kristallzucker, 11 dag weiche Butter. Es kommen jetzt 20 dag Trockenfrüchte und 11 dag Walnüsse klein gehackt dazu. Die Trockenfrüchte (wild gemischt) müssen nicht eingeweicht werden. Es wird saftiger, wenn du einen halben Apfel mit Schale in feine Plättchen gehobelt hinein rührst. Zum Schluss kommt 11 dag Mehl dazu und eine Prise Muskat. Wer will, kann einen Esslöffel...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
13

Bezirksmuseum Favoriten 10.03.2024
150 Jahre Favoriten – 50 Jahre Kurpark Oberlaa.

Tag der offenen Tür in unserem Bezirksmuseum Favoriten 10.03.2024 150 Jahre Favoriten – 50 Jahre Kurpark Oberlaa. Wir beide sind vor 52 Jahren aus der Josefstadt nach Favoriten gezogen das war für uns eine besondere Veranstaltung. Frau Fischer von Bezirksmuseum, unsere Ingrid Merschl Marcus Franz und Frau Berti Wenzel sowie die Musikalische Begleitung Roman Teodorowicz. Sie haben uns das Publikum sehr viel Interessantes erzählt was all in den Jahren passiert ist. Ingrid Merschl hat wie immer...

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
21

Wiener Museen
Sensationell: ukrainische Kunst aus dem 1. Drittel des 20.Jh.-s im Unteren Belvedere

Mehrere europäische Museen haben diese Ausstellung aufgestellt. "In the Eye of the Storm" ist tatsächlich sensationell. Sie zeigt die bewundernswerte Vielfalt neben- und hintereinander wirksamer Kunstrichtungen, die durchaus europäischen Entwicklungen und Moden entsprechen. Jugendstil, darunter ein "Kuss", 6 Jahre nach Klimt. Symbolismus-Mystizismus. Avantgarde. Folklore. Film und Plakatkunst. Vertreten ist das bunte Kulturgemisch der Ukraine: Ukrainer, Polen, Belarussen, Russen, Armenier,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
6

Wiener Spaziergänge
Ein Frühlingstag

Bevor wir die Ausstellung "In the Eye of the Storm" im Unteren Belvedere besucht haben, haben wir eine kleine Spazierrunde gedreht. Am 9.März war nämlich der Eintritt in diese Ausstellung für Besitzer von Öffi-Jahreskarten gratis, daher gab es eine kurze Warteschlange. Wir bekamen einen Zeitpunkt und füllten die 20 Minuten der Wartezeit eben mit dem kleinen Spaziergang. Der Belvedere-Garten und auch der Vorhof des Unteren Belvedere werden ja nie langweilig, und sogar während des...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Regionauten-Community aus Österreich

Heil-Ziest (Betonica officinalis) | Foto: Astrid Dengscherz
6 11 40

Bildergalerie
Die schönsten Schnappschüsse unserer Regionauten im Juli 2022

Juli 2022: Hier findest du die schönsten und spektakulärsten Schnappschüsse unserer Regionautinnen und Regionauten. COMMUNITY. Auch dieses Mal haben wir aus jedem Bundesland die schönsten und spektakulärsten Schnappschüsse unserer Regionautinnen und Regionauten herausgesucht. Mit dabei sind jede Menge fantastischer Frühlingsfotos. unserer Regionautinnen und Regionauten haben sich weder durch Hitze, Regen noch Unwetter stoppen lassen und haben ihre schönsten Impressionen eingefangen. Überzeuge...

  • Julia Steiner

Beiträge zu Regionauten-Community aus

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.