Die Erinnerung kommt: Auf den Müll nicht vergessen!

Markus Obmann, Bgm. Erich Stampfer, Oswald Guggenberger, Jürgen Perchtold, StR Andreas Fugger, Alexandra Galler (v.l.) | Foto: Friessnegg
2Bilder
  • Markus Obmann, Bgm. Erich Stampfer, Oswald Guggenberger, Jürgen Perchtold, StR Andreas Fugger, Alexandra Galler (v.l.)
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN (fri). Weit über 400 User und Dutzende SMS-User nutzen in Feldkirchen die kostenlose Möglichkeit, sich via Smartphone über Abfuhrtermine informieren zu lassen. Feldkirchen ist derzeit die einzige Gemeinde im Bezirk, in der dieses Service für die Bürger kostenlos angeboten wird.

System verbessern

"Wir ersparen uns dadurch die Abfall-Broschüre, die jährlich an alle Haushalte verschickt wurde und haben durchwegs positive Rückmeldungen", so StR Andreas Fugger.
Im Rahmen einer Pressekonferenz wurden politisch Verantwortliche aus anderen Gemeinden von Mitarbeitern der Firma Symvaro, die dieses Service entwickelt haben und nun anbieten, über die umfassenden Möglichkeiten informiert. Ständig wird über Erweiterungen sowie neue Nutzungsmöglichkeiten nachgedacht.

Immer rechtzeitig

"93 Gemeinden in Kärnten sind bereits registriert. Wir wollen uns weiterentwicklen und daher ist die Rückmeldung der Nutzer sehr konstruktiv", erklären Alexandra Galler und Markus Obmann von Symvaro. Die Kosten für die Müll-App sind monatlich zu entrichten und werden nach der Anzahl der Einwohner und der zusätzlichen Leistungen berechnet.

Nutzer-Zahl steigt

"Die Bürger können die App nach ihren individuellen Vorlieben planen. Zu sehen sind alle Abfuhrtermine für Rest- und Biomüll, die "Gelben Säcke" oder die "Gelbe Tonne". Die App führt aber auch zur nächsten Hundetoilette oder zeigt die Sammelstellen an", ist Fugger zufrieden. "Wir registrieren, dass immer mehr Bürger dieses Service nutzen. Ein Ausbau ist möglich und Anregungen werden gerne angenommen."

Markus Obmann, Bgm. Erich Stampfer, Oswald Guggenberger, Jürgen Perchtold, StR Andreas Fugger, Alexandra Galler (v.l.) | Foto: Friessnegg
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.