Nähen in Kaffeehaus-Atmosphäre

Bereiten sich auf das "Nähcafé" vor: Oliver Hönigsberger, Petra Pfleger mit Tochter Nuomi, Johanna Bürger | Foto: KK
2Bilder
  • Bereiten sich auf das "Nähcafé" vor: Oliver Hönigsberger, Petra Pfleger mit Tochter Nuomi, Johanna Bürger
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN (fri). "Wir wollen alle Personen ansprechen, die gerne handarbeiten. Egal ob mit oder ohne Vorkenntnisse. Wichtig ist, dass die Leute Freude am Nähen haben und mit ihren erworbenen Kenntnissen dann auch etwas anfangen können", lädt Johanna Bürger, Regionalreferentin der Katholischen Aktion, ein.
Besonders freut sich die Regionalreferentin darüber, dass man im offenen Büro und Laden von Oliver Hönigsberger ein nettes Ambiente für die "nähwütigen" Handarbeiter gefunden hat.

"Ich kann es!"

"Zugleich soll das gemeinsame Arbeiten im 'Nähcafé' anspornen selbst wieder aktiv zu werden. Fähigkeiten, die ein wenig eingerostet sind, wieder aufzufrischen, neue Techniken zu erlernen und kleine Reparaturarbeiten oder Änderungen selbst durchzuführen. Und das alles in entspannter, gemütlicher Kaffeehaus-Atmosphäre."
Professionelle Unterstützung erhalten die Teilnehmer dabei von Modedesignerin Petra Pfleger, die auch das "Nähcafé" in Klagenfurt begleitet. "Mit ist wichtig, dass die Leute Spaß am Handwerken haben und erkennen, dass sie mit ihren eigenen Händen sehr viel herstellen können. Das steigert das Selbstbewusstsein und bringt Motivation", so die Modedesignerin, die ein eigenes Label hat und schon bei Film und Theater für die Ausstattung der Darsteller verantwortlich war.

Nähmaschine mitbringen

"Da wir natürlich keine Ausstattung haben, sollte jeder Teilnehmer seine eigene Nähmaschine mitbringen, um darauf arbeiten zu können. Für jene, deren Fähigkeiten schon ein wenig eingerostet sind, gibt es eine Einführung oder Schulung", so Pfleger. "Weiters mitzubringen wären Stecknadeln, Maßband, Schere, Nähseide, Schneiderkreide und andere Nähutensilien. Der Rest liegt dann in der Hand des Teilnehmers selbst. Eines weiß ich aus Erfahrung: Man kann dabei nur gewinnen."

Zur Sache

Termine: 20. April, 27. April, 4. Mai – jeweils von 9 - 12 Uhr im offenen Büro und Laden "Local Good Share", Bambergerplatz 12, Feldkirchen
Information & Anmeldung: johanna.buerger@kath-kirche-kaernten.at oder Tel. 0676/8772-2409
Kosten: 20 - 30 Euro, je nach Selbsteinschätzung bzw. 300 Talente

Bereiten sich auf das "Nähcafé" vor: Oliver Hönigsberger, Petra Pfleger mit Tochter Nuomi, Johanna Bürger | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.