Gold, Silber und Bronze für Kärntner Karateka

Jan Struger, Patrick Valet und Benjamin Rath (v.l.) | Foto: KK
2Bilder

FELDKIRCHEN (fri). Der Österreichische Karatebund war bei den Weltmeisterschaften der World Goju Ryu Karate Federation im neuseeländischen Auckland vom 26. - 29. November 2015 mit sieben Sportlerinnen und Sportlern vertreten.

Auftakt nach Maß

Mit dabei auch vier Kadersportler aus Kärnten. Patrick Valet, Benjamin Rath, Jan Struger und Laura Verschnig wurden aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen im Vorjahr vom Österreichischen Karatebund nominiert. Die vier Sportler trainieren seit Jahren beim Inoue-Ha Karateklub Feldkirchen.
Nach einer 25-stündigen Anreise, einigen Tagen der Akklimatisierung mit Training und Sightseeing, begannen die Wettkämpfe für die Sportler am 26. November.
Ein Auftakt nach Maß gelang den Kata-Sportlern des Österreichischen Karatebundes am ersten Wettkampftag der Weltmeisterschaften.
Die 15jährige Lavanttalerin Laura Verschnig (Inoue-Ha Feldkirchen) erreichte im Kata-Bewerb der weiblichen Kadetten nach Siegen über die Südafrikanerin Lauren Rothman (5:0) und die Neuseeländerin Lauren Parsons (5:0) das Finale, wo sie Nina Edgar, einer weiteren Neuseeländerin mit 1:4 unterlag und Silber gewinnen konnte.
Jan Struger begann seinen Einsatz im U21-Katabewerb nach Freilos mit einem 4:1 über den Neuseeländer Anton Pagalilawan ebenfalls siegreich, wurde aber vom Südafrikaner Silvio Cerone-Biagioni mit 1:4 gestoppt. Ein 5:0 Trostrundensieg über den Australier Johnny Vuong brachte die verdiente Bronzemedaille für Jan Struger.

Gold am zweiten Wettkampftag

Auch am zweiten Tag konnte das Team des Österreichischen Karatebundes bei den Goju Ryu Weltmeisterschaft der World Goju Ryu Karate Federation groß aufzeigen. Das Kata Team der Herren aus Feldkirchen (Benjamin Rath, Jan Struger, Patrick Valet) holte Gold. Sie bezwangen die Teams aus Südafrika (Biagioni, Cerone-Biagioni, Madgwick) und Rumänien (Adrian, Dinu, Duta) und konnten sich im Finale gegen die Favoriten aus Tschechien (Hruby, Imrisek, Tamborlani) klar durchsetzen. Nach der Bronzemedaille bei den German Open ist dies der nächste große Erfolg für das Kärntner Kata-Team im Hinblick auf die Qualifikation für die Heimweltmeisterschaft 2016 in Linz!
Zusätzlich holte sich Benjamin Rath den fünften Platz im Bewerb Kata Einzel der Herren. Nach zwei Siegen in den Vorrunden gegen Nair Haridas Hiresh (Malaysia) und Lucas Maurer (GER) verlor er gegen den starken Tschechen Karel Imrisek, der später Gold holte.
Die nächste Goju Ryu Weltmeisterschaft der World Goju Ryu Karate Federation wird 2017 in Rumänien stattfinden.

Jan Struger, Patrick Valet und Benjamin Rath (v.l.) | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.