"Du hast die Wahl: Kämpfe oder flieh"

Foto: Lamers
4Bilder

FLACHGAU/SALZBURG (mek). "Wir standen vor der Wahl, mit dem Assad-Regime in den Krieg zu ziehen oder zu fliehen", erzählt Hani A. Die drei jungen Männer sind zusammen vor dem Krieg geflohen. Die Familien haben ihnen dafür alles an Geld mitgegeben, was sie hatten, dafür sogar Hab und Gut verkauft. Vor knapp einem Jahr haben sie ihre Heimat – und damit Frauen, Kinder und Eltern – verlassen. In Österreich suchten sie um Asyl an. Begleitet und unterstützt werden die drei Männer von Grünen-Sprecherin Liselotte Kaiser und Gemeinderätin Ingeborg Haller.

"Kein Land wollte uns haben"

Die Fluchtroute der drei Syrer ging über die Türkei, wo sie zwei Monate verbrachten. In dieser Zeit versuchten sie sechs Mal zusamen mit 22 weiteren Flüchtlingen auf einem Boot nach Griechenland zu reisen. "1.500 Dollar kostet die Fahrt pro Person", erzählt Hani A. Nach Griechenland folgten Mazedonien, Serbien und Ungarn. "Kein Land wollte uns aufnehmen. Alle haben uns zurückgeschickt", berichten die Männer. In der Slovakei und Ungarn wurden sie gar ins Gefängnis gesteckt und mussten insgesamt drei Monate hinter Gittern bleiben. Nachdem sie Fingerabdrücke abgegeben hatten, wurden sie in ein Camp an der slowenischen Grenze geschickt. "Es war sehr schmutzig dort. Ich wurde krank. Medizinische Versorgung gab es keine", erinnert sich der studierte Ökonom Hani A.

Neubeginn in Österreich

Ahmud K. ist Koch und würde gerne in Österreich noch einmal in die Kochlehre gehen. Sein Bruder Abas K. ist Friseur. Alle drei träumen davon, sich in Österreich eine neue Existenz aufzubauen und ihre Frauen nachzuholen. Ahmud K. hat seine zwei Söhne im Alter von zwei und fünf Jahren bereits seit fast zwölf Monaten nicht mehr gesehen. "Solange der Krieg von Großmächten unterstützt wird, wird er auch nicht aufhören", ist Hani A. überzeugt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.