Die Gemeinde wirtschaftlich stärken mit neuem Fördermodell

Die Gemeinde wirtschaftlich zu stärken und das Ortszentrum zu beleben sind die Anliegen von Bürgermeister Fritz Kreil in Straßwalchen.
2Bilder
  • Die Gemeinde wirtschaftlich zu stärken und das Ortszentrum zu beleben sind die Anliegen von Bürgermeister Fritz Kreil in Straßwalchen.
  • hochgeladen von Wolfgang Schweighofer

Ein neues Förderungsmodell für Unternehmen entwickelte Straßwalchen, um die Ansiedlung von Betrieben zu erleichtern. Damit will der Ort die Kaufkraft stärken.
STRASSWALCHEN (schw). Mit zwei unabhängigen Förderarten will die Gemeinde Unternehmen künftig Unternehmen einen Anreiz bieten, sich in Straßwalchen anzusiedeln. Das Mietfördermodell - für drei Jahre gestaffelt - sieht im ersten Bestandsjahr des Betriebs eine Kostenerleichterung von drei Euro pro Quadratmeter in Erdgeschoßlage vor. Zweite Förderart ist ein umfangreiches Marketingpaket.
"Mit der neuen Wirtschaftsförderung möchten wir vor allem nachhaltige Arbeitsplätze schaffen sowie die Nahversorgung und Belebung des Ortskerns sichern. Damit verbunden ist auch die Lebensqualität der Bevölkerung", erklärt Bürgermeister Fritz Kreil, der auch das Dienstleistungsangebot im Ortszentrum ausbauen und den Branchenmix verbessern will. Gefördert werden die Anmietung von Verkaufs- und Büroflächen. Nach eingegangenem Förderantrag und entsprechender Prüfung entscheidet ein Gremium über die Vergabe und direkte Auszahlung an den Mieter.
Beurteilt werden unter anderem je nach Branchen-Mix die wirtschaftliche Tragfähigkeit des Konzepts, Frequenzbringer, die touristische Attraktivität, Investitionen in das Erscheinungsbild, die Qualität der jeweiligen Dienstleistung sowie der Beschäftigungseffekt. Für die erstmalige Ansiedlung eines Betriebs gewährt die Gemeinde ein Marketingpaket im Wert von 760 Euro. Mit gezielten Werbemaßnahmen sollen die Unternehmer bei ihrem Start unterstützt werden. Der Wirtschaftsförderungsfond ist für sämtliche Maßnahmen mit 50.000 Euro gedeckelt.

Die Gemeinde wirtschaftlich zu stärken und das Ortszentrum zu beleben sind die Anliegen von Bürgermeister Fritz Kreil in Straßwalchen.
Mit der Wirtschaftsförderung gibt die Gemeinde Straßwalchen Betrieben einen Anreiz, sich im Ortszentrum anzusiedeln und den Branchen-Mix zu verbessern.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.