Kunstbox Seekirchen: Jaheresthema "analog"

DFas Leading Team Verena und Leo Fellinger
6Bilder

SEEKIRCHEN (lin). Workshops für analoge Fotografie und traditionelle Buchbinderkunst aus Japan. Oder öffentliche Übungen für das Herausbilden der eigenen Handschrift mit Tintenfedern. Das sind nur zwei Beispiele, die deutlch machen, dass der digitale Zeitgeist im Emailwerk Seekirchen hinterfragt werden soll. "Es gibt eine Ermüdung gegenüber der Flut an digitalen Neuheiten", sagte Kunstbox-Obmann Leo Fellinger bei einem Pressegespräch. "Es ist noch nicht klar, ob der Trend zurück zum Analogen der neue Zeitgeist ist oder bloß eine Retro-Strömung. Aber das wollen wir 2017 herausfinden."

Podiumsdiskussionen mit "Digi-Jüngern" und "Analog-Gurus" sollen dazu ebenso beitragen wie die Workshops und Kurse für Gesang, Gitarre, kreativ-improvisierende Theaterkinder und Fotowanderungen in die Natur. Dazu gibt es das vierte "echt"-Festival, diesmal für Akkordeon, eine Vielzahl von A Capella Chören, einen "Ich-kann-nicht-singen-Chor", Jamsessions, eine Kunstreise nach Venedig sowie Konzerte aller Art.

Musik auf Schallplatte boomt ebenso wie Buntstifte-Ausmalbücher für Erwachsene oder Geräte, mit denen man eine Polariod-Ablichtung von einem Handyfoto herstellen kann. Das neue Design der Kunstbox inklusive neuem Logo und neuer Website geht aber dann doch nur digital. "Ich geb schon zu, ich bin selbst ein Digi-Mensch", sagte Fellinger. "Ich glaube, die Zukunft gehört dem, der die Schnittstelle zwischen analog und digital als besten in den Griff bekommt. Jedenfall muss man haptisch etwas spüren. Und das geht auf die Dauer nicht im virtuellen Leben.

Im Jahr 2016 sind 13.800 Besucher ins Emailwerk zu 79 Veranstaltugen und 145 Workshops gekommen. "Das ist Rekord", freut sich der ehramtlich tätige Fellinger, der mit seiner Frau Verena als Geschäftsführerin, Tochter Melina und 14 aktiven Vereinsmitgliedern für das Programm verantwortlich ist.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.