Braunkehlchen sind vom Aussterben bedroht

Foto: M. Dvorak
2Bilder

BEZIRK FREISTADT. Seit 1992 zählen Birdlife-Mitarbeiter die Bestände der in Wiesen brütenden Vogelarten, darunter auch jene in den Wiesengebieten des Freiwaldes im Norden des Bezirkes Freistadt. "Durch die flächendeckende Intensivierung der Landwirtschaft befinden sich fast alle Feld- und Wiesenvögel im Sinkflug, da ihre Gelege häufig durch die Bewirtschaftung zerstört werden", sagt Hans Uhl, Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Birdlife.

Während in den 1970er Jahren noch mehr als 1000 Paare Braunkehlchen in ganz Oberösterreich lebten, waren es 2016 nur mehr 40, alleine 27 davon im Freiwald. Die letzten Braunkehlchen-Vorkommen liegen vor allem in den Gemeinden Sandl, Leopoldschlag und Weitersfelden, einzelne noch in Liebenau und Windhaag. "Wenn nicht rasch eine Trendwende erreicht wird, ist das völlige Aussterben dieser Art in Oberösterreich und im Freiwald in den nächsten Jahren absehbar", befürchtet Uhl. "Das Überleben der Braunkehlchen hängt jetzt davon ab, ob in der Region mehr Landwirte dafür gewonnen werden können, ihre Wiesen später zu mähen oder Wiesenbrachen anzulegen."

Birdlife fordert rasche und wirksame Hilfsmaßnahmen, die nur mit besserer Unterstützung der beteiligten landwirtschaftlichen Betriebe für zusätzliche Naturschutzleistungen zu erreichen sind. "Das Land Oberösterreich und die Landwirtschaftskammer stehen in der Pflicht", so Uhl.

Birdlife

Foto: M. Dvorak
Foto: Harald Pfleger
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.